Ist die Ableitungen richtig (wurzel Funktion)?

5 Antworten

Ich vermisse bei deiner Ableitung, die innere Ableitung.

Hast du an die gedacht?

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

siehe Mathe-Formelbuch,Differentationsregeln,elementare Ableitungen

Konstantenregel (a*f(x))´=a*f´(x)

Kettenregel f´(x)=z´*f´(z)=innere Ableotung mal äußere Ableitung

f(x)=(1+a²*x²)^(0,5) Substitution (ersetzen) z=1+a²*x² abgeleitet z´=dz/dx=2*a²*x

f(z)=z^(0,5) abgeleitet f´(z)=0,5*z^(-0,5)=0,5/z^(0,5)

f´(x)=z´*f´(z)=(2*a²*x)*0,5/(1+a²*x²)^(0,5)=1*a²*x/(1+a²*x²)^(0,5)

f´(x)=a²*x/Wurzel(1+a²*x²)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

f' stimmt schon nicht.

Die innere Ableitung ist 2a²x,
die äußere 1/2 * 1/(sqr (1+a²x²))

Insgesamt also

a²x/(sqr (1+a²x²))

Du hast bei der ersten Ableitung die innere Ableitung vergessen

germamstudent
Fragesteller

aber wie ich weiss das die Ableitung von Wurzel x ist (1) / (2*wurzel x) also kein innere Ableitung benötigt.

Mathetrainer  24.02.2020, 14:32

@germamstudent

Die Wurzel x ist ja auch was anderes als die Wurzel(1+a^2x^2). Kettenregel ist nun mal Kettenregel und muss da angewandt werden, wo es notwendig ist.

Ich check bei dem Thema ned so ganz durch aber du kannst es mal mit Photomath probieren. Ich hab es zwar noch nicht für das Thema benutzt aber sollte glaub auch gehen.

Quotenbanane  24.02.2020, 14:25

Völlig blödsinnige Antwort.