Was sagt die erste Ableitung bei Sachaufgaben aus?

4 Antworten

Das musst du dir jedes mal überlegen. Wenn du eine Geschwindigkeit hast und diese änderst, musst du beschleunigen. Demnach ist die Ableitung der Geschwindigkeit die Beschleunigung.

Wenn du auf einer Strecke stehst und dann schlagartig Stecke zurücklegst, wurde deine Geschwindigkeit geändert. Strecke' = Geschwindigkeit.

Eine wirkliche Merkregel kenn ich da ehrlichgesagt nicht.

HayemHay
Fragesteller

Ok danke:)

Weg (m) -> Geschwindigkeit (m/s) -> Beschleunigung (m/s^2)

Immer das Änderungsverhalten des vorherigen ist die Ableitung.

HayemHay
Fragesteller

ok vielen Dank :D das hat mir weitergeholfen

Auch hier hilft die Einheit der Achsen. yEinheit durch (bedeutet pro) xEinheit.

Beispiel: Wenn y die Regenmenge in Liter und x die Zeit in Sekunden ist, dann hat die Ableitung die Einheit Liter pro Sekunde.

Die erste Ableitung gibt die Steigung der Funktion an.