Mathe differenzierbar ableitung?

1 Antwort

Das einfachste Beispiel zu der Aussage ist die Betragsfunktion

Die Funktion ist sicher überall differenzierbar, außer im Punkt x=0. Der linkseite Grenzwert (lim) der Steigung für x-->0 ist "-1", der rechtsseitige Grenzwert (lim) der Steigung für x-->0 ist "+1". Die beiden Grenzwerte sind nicht gleich. Damit ist die Betragsfunktion am Punkt x=0 nicht differenzierbar (sie hat auch anschaulich ganz offensichtlich bei x=0 einen "Knick")

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Ableitung)
tharu2003
Fragesteller

Danke. Hätte.man auch ohne akozze wissen können, dass -1 und +1 rauskommt