Krümungsverhalten Mathe?

2 Antworten

Eine Funktion f heißt differenzierbar, wenn ihre Ableitung f' existiert.

Existiert zudem noch die Ableitung von f' (dann f'' genannt), sagt man, f sei zwei Mal differenzierbar.

Ist der Urbildraum von f die Menge aller komplexen Zahlen, so gilt: Falls f' existiert, ist f sogar unendlich oft differenzierbar.

Die erste Ableitung gibt die Steigung der Funktion an und die zweite Ableitung gibt das Krümmungsverhalten der Funktion an.

Damit Aussagen über das Krümmungsverhalten möglich sind, muss die Funktion daher zweimal ableitbar sein.