Warum braucht man bei aktuellem Windows gar keine Treiber mehr!?

8 Antworten

Lustige Behauptung. Natürlich braucht man Treiber. Sie gewährleisten die Kommunikation zwischen Hardware und Betriebssystem.

Windows braucht für Geräte immer passende Treiber, aber es gibt verschiedene Gründe warum man sie oft nicht zwangsläufig installieren muss:

1. Einige Treiber sind schon vorinstalliert

2. Viele Treiber können bei bestehender Internetverbindung aus dem Internet heruntergeladen werden

3. Für die Grundfunktionen wir verbreiteter Geräte reichen Standardtreiber aus

Aber: gerade wenn man speziellere Geräte hat muss man oft noch Treiber installieren. Auch wenn man spezielle Funktionen von Geräten verwenden möchte, kommt man nicht immer um eine manuelle Installation herum.

Schwer zu sagen. Windows liefert aber bereits von Haus aus einige wichtige Treiber mit. Besonders wichtig ist hier der Lan Treiber!
Wenn der Lan Treiber bei Windows 10 fehlt, weil das Gerät extrem alt ist, dann ist man ziemlich aufgeschmissen.

Aber dies ist eher selten der Fall!
Die meisten anderen Treiber lädt sich Windows 10 selbst herunter. Daher ändert sich bei mir auch wenige Minuten nach dem Start auf Auflösung wenn ich den PC neu installiere und man sieht auch unter Windows Updates wie er alles herunter lädt was er braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Windows 10 hat eine sehr gute "Grundunterstützung" was Treiber angeht. Heißt einige Geräte funktionieren mit bereits vorinstallierten Treibern.

Ansonst, Windows 10 Lädt die Treiber automatisch aus dem Internet runter.

Woher ich das weiß:Hobby

Windows hat zwar die Möglichkeit, Treiber automatisch zu laden, aber die Basistreiber sind nicht gut und dienen praktisch nur für den Notbetrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung