Warum braucht es den Willen Gottes?

10 Antworten

Wenn Gott nicht gerecht wäre, würde es alles drunter und drüber gehen. Wir Menschen haben schon unsere Freiheiten auf der Welt um auch unseren Willen zu zeigen, was Gott auch uns lässt. Aber man muss immer daran denken, wer uns erschaffen hat. An den wir uns richten und orientieren sollten. Denn ohne Gottes Wille, gäbe es uns und diese Welt gar nicht. Drum ist es wichtig das zu wissen. Denn Gott möchte es, das wir uns nach ihm richten und von ihm lernen können. Das ist das einzigwahre und ein großes Geschenk an ihn zu glauben.

Der schönste der Engel am Anfang der Welt hatte ähnliche Gedanken - und wollte wie Gott sein. Doch er hatte nicht bedacht, dass er - wie auch wir - nur Geschöpfe Gottes sind - und damit IMMER ein höherer Wille über unserem steht.

„... So spricht Gott, der Herr: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit! In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde. Mit deinen vielen Missetaten, durch die Ungerechtigkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht; da ließ ich ein Feuer von dir ausgehen, das dich verzehrte, und ich habe dich zu Asche gemacht auf der Erde, vor den Augen aller, die dich sahen.“

‭‭Hesekiel‬ ‭28‬:‭12‬-‭15‬, ‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.28.12-18.SCH2000

Der angebliche "Wille" eines Einzel - "Gottes" ist ein sehr nützliches Werkzeug um Menschen zu manipulieren.

Wenn Menschen ein monotheistischer Einzel - "Gott" erfolgreich eingeredet wurde brauchen die "Religions" - Verkäufer nur noch behaupten den vorgeblichen "Willen" dieses imaginären Popanz nicht nur zu kennen sondern auch zu verkünden. Und schon gehorcht die Schar der "Religions" - abhängig Gemachten.

Wenn es gelingt Menschen dazu zu bringen Absurdes zu glauben - ist es leicht sie dazu zu bringen absurde Grausamkeiten zu verüben im Namen des absurden "Glaubens"

  • Voltaire -

Er hatte Recht, der große Voltaire. Betrachte die blutige und grausame Geschichte der semitischen Monotheismen.

Gott zeigt sich den Leuten in der Bibel als Person mit Sprache, Gefühlen, Charaktereigenschaften und auch einem Willen. Die Idee wäre, mit ihm in einer Art Partnerschaft zu interagieren. Mit einem Gott ohne Willen - ich wüsste nicht, wie das funktionieren sollte.

Unserer "höherer Wille" hängt quasi zu tief, um als kollektives übergeordnetes zu Taugen, das erleben wir tagespolitisch jeden Tag - allerdings ersetzt eine ordentliche Verfassung vieles.