Warum brauchen manche Menschen unbedingt einen Hund??

11 Antworten

Idealerweise halten Menschen Hunde um diesen Arbeit zu bieten, weil sie Unterstützung brauchen bei der Arbeit oder weil sie gar auf Hunde angewiesen sind. Heißt:

Jagdhund für den Jäger, Hütehund und/oder Herdenschutzhund für Schäfer/Bauer, Assistenzhund für Menschen mit Geistigen oder Körperlichen Einschränkungen/Problemen. Oder auch Hunde für Polizeit/Militär/Security ect.

Auch einen Begleithund zu halten einfach, wie im Wort schon zu lesen, um eine Begleitung bei sich zu haben, einen Kumpel um sich zu haben...wie auch immer, ist natürlich in Ordnung. Hierfür gibt es auch entsprechende Rassen. Heißt als reiner Begleithund brauchst du keinen Pyrenäenberghund. Ganz im Gegenteil. Wäre auch Tierquälerei.

Allerdings halten immer mehr Leute Hunde leider nur noch als Statussymbol, um irgendetwas zu Kompensieren oder damit "man's halt hat". Entsprechend meistens dann auch eine absolut unpassende Hunderasse.

Ich z.B halte Hunde einerseits als Begleitung, weil ich Hunde einfach unglaublich toll finde, die Begleitung liebe und immer einen "Abenteuer Kumpel" bei mir habe. Tut meiner Psyche sehr gut. Andererseits halte ich Hunde auch weil ich mich mit meinem auf den Herdenschutz spezialisiert habe und mein Hund auch als Herdenschutzhund arbeiten darf auf der Weide. Obendrein arbeitet er auch als Treibhund wenn die Rinder auf die Weide gebracht werden oder wieder in Stall. Heißt das sind dann mehrere Punkte "weshalb".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich stört bei deiner Frage schon das Wort „brauchen“.

Ich habe schon mein Leben lang einen Faible für Hunde.

Ich habe schon fast mein ganzes Leben einem, teilweise sogar zwei Hunden, ein Zuhause gegeben.

Meine jetzige Hündin stammt aus dem Tierschutz. Sie ist der liebste und pflegeleichteste Hund, den ich je hatte.

Ich halte Hunde, weil ich sie unwahrscheinlich mag, sie immer treue Begleiter waren, mich im Gegensatz zu „menschlichen Tieren“ noch nie angelogen oder hintergangen haben und vor allem deshalb, um gerade Hunden eine liebevolles und sicheres Zuhause zu geben.

Ohne Hund fühlt sich mein Leben leer an, obwohl es das nicht ist.

Manche Menschen wollen Hunde um nicht alleine zu sein. Es gibt da ja dieses schöne Sprichwort das der Hund des Menschen bester Freund ist. Manche legen sich einen zu weil sie einfach einen wollen oder ich hab es oft schon gesehen das sich Menschen lieber Hund/Katze statt Kinder holen weil Kinder einfach blöd sind. Es gibt aber Menschen die einen Hund aus gesundheitlichen Gründen brauchen: Blind, Autismus, Allergien/Intolleranz oder auch gegen z.B Depression etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
6Brokolie6  17.04.2024, 19:33

Oder auch Menschen mit anderen chronischen Krankheiten

Ich brauche keinen Hund aber ich möchte mit Hunden zusammenleben weil sie angenehme Gesellschaft sind und eine sinnvolle Aufgabe. Ich bin nie allein und gern draußen unterwegs.

Jäger brauchen Hunde weil die Hunde Wild anzeigen oder apportieren oder aus dem Bau treiben.

Blinde Menschen brauchen einen Blindenführhund als Unterstützung.

Polizei/Zoll/JVA brauchen Hunde um Drogen, Handys oder Geld zu finden oder flüchtige Menschen zu stellen oder um verloren gegangene Menschen oder andere Hunde zu finden.

Menschen mit einer Herde benötigen Herdenschutzhunde als Schutz vor Wölfen.

Schäfer brauchen Hunde, um ihre Herde zusammenzuhalten.

Weil's sie arbeitslos sind, in Teilzeit arbeiten, alleinstehend sind, die Kinder es sich wünschen oder weil sie einfach nur Bock haben bei Wind, Schnee und Sauwetter regelmäßig Gassi zu gehen

NoLies  17.04.2024, 19:39

Ich arbeite Vollzeit und habe einen Hund ;-) Und ich denke nicht, dass irgendjemand „Bock“ hat bei solchen Wetter zu laufen, aber dem Hund zuliebe macht man es trotzdem.

Apache206  17.04.2024, 19:41
@NoLies

Dann bist du eben nicht alleinstehend und in deinem Haushalt gibt's andere Personen, die Gassi gehen, während du arbeitest

NoLies  17.04.2024, 19:49
@Apache206

Nö, wohne alleine, mein Freund wohnt 30 Minuten entfernt.

Apache206  17.04.2024, 19:51
@NoLies

Also willst du nun ernsthaft behaupten, dass dein Hund für die volle Dauer der Arbeitszeit + Arbeitsweg und Rückweg alleine im Haus eingesperrt ist ohne Freilauf?

NoLies  17.04.2024, 19:51
@Apache206

Nein, habe ich auch nie gesagt, also leg mir keine Wörter in den Mund ;-)

Apache206  17.04.2024, 19:53
@NoLies

Du hast gesagt, dass du Vollzeit arbeitest und alleine in deiner Wohnung lebst. Logische Schlussfolgerung ---> Hund ist über 8 Stunden alleine zu Hause. Und jetzt komm mir nicht mit Homeoffice...

NoLies  17.04.2024, 20:06
@Apache206

Nö, mein Hund kann mit ins Büro bzw eben auch Homeoffice je nachdem ob ich ins Büro muss oder nicht ;-) Wer seinen Hund 8 Stunden allein lässt, sollte keinen Hund halten.

William1307  17.04.2024, 20:06
@Apache206

Es gibt auch Menschen, die ihre Hunde mit zur Arbeit nehmen können. Es gibt auch Hundesitter und viele andere Möglichkeiten.

Apache206  17.04.2024, 20:09
@NoLies

Die Regelung besagt nicht, dass man den Hund jeden Arbeitstag mitnehmen kann...

Mit Homeoffice bist du zudem eine sehr vorbildliche Arbeitnehmerin, die 2 Stunden lang Gassi geht, aber trotzdem 8 Stunden auf den Stundenzettel notiert...

NoLies  17.04.2024, 20:18
@Apache206

Ich bin selbständig ;-)

Und woher kennst du meine Regeln bzw. die Regeln von jedem Arbeitgeber?

Apache206  17.04.2024, 20:21
@NoLies

Dann antworte nicht, wenn du eine Sonderstellung hast. Der durchschnittliche Arbeitnehmer ist angestellt und nicht sein eigener Firmeninhaber...

NoLies  17.04.2024, 20:23
@Apache206

Ich habe nirgends geantwortet, nur einen Kommentar geschrieben. Zumal ich oft mehr als 40 Stunden die Woche arbeite und auch mal Sonntags. Und doch, ich kenne (durch Hunde Verein usw) viele, die ihren Hund mit zur Arbeit nehmen oder ähnlich. Fakt ist so 0815 pauschalaussagen wie du sie tätigst sind falsch.

Apache206  17.04.2024, 20:26
@NoLies

Ich wiederhole:

Die Regelung besagt nicht, dass man den Hund jeden Arbeitstag mitnehmen kann...
Apache206  17.04.2024, 23:17
@Tierglueck

Stell dich nicht so dämlich an. Die Hausordnung / das Hausrecht von Arbeitgebern ist gemeint. Nenne mir einen einzigen Arbeitgeber, der es gestattet jeden Arbeitstag seinen Hund mit auf Arbeit zu bringen.

LukaUndShiba  17.04.2024, 23:20
@Apache206

Ich kenne viele Leute die in verschiedenen Büro Tätigkeiten Arbeitern wo der Hund Tag täglich mit kommt. Ich kenne eine Bücherei mit Hund, ich kenne ein Bank wo es zwei Hunde gibt (natürlich kommen sie nicht an die Kunden) usw

Ein Hund muss natürlich dementsprechend erzogen sein und nicht Party und halligalli zu machen während der Arbeit

Apache206  17.04.2024, 23:26
@LukaUndShiba

Wäre hilfreich, wenn du die Hausordnung der jeweiligen Arbeitsplätze anfügen könntest, damit es auch glaubwürdig ist.

Tierglueck  17.04.2024, 23:31
@Apache206

Zuerst undeutlich sein und dann anderen dazu Vorwürfe machen, super. Du hast ganz am Anfang „die Regelungen“ geschrieben. Welche du meintest, hast du nie geschrieben. Und jetzt kommst du wieder damit, dass es nicht erlaubt sei, obwohl oben bereits geschrieben wurde, dass es durchaus Arbeitgeber gibt, die es erlauben.

Die Firma, in der mein Vater gearbeitet hat früher. Seine eigene Firma inzwischen ebenfalls. Ich kenne Läden, wo der Hund immer dabei ist. Ich habe eine Bekannte, die ihren Hund jeden Tag mitnimmt. Es gibt durchaus viele Orte, wo die Arbeitenden den Hund mitnehmen dürfen.

Und nein, ich gebe das nicht an, da ich damit Hinweise auf mein Zuhause geben würde.

Apache206  17.04.2024, 23:37
@Tierglueck

Lern lesen. Es geht nicht darum, dass man den Hund in Notfällen vereinzelt mitnehmen darf, sondern darum, dass man definitiv nicht jeden Arbeitstag mit Hund auf Arbeit erscheinen darf. Des Weiteren sind Firmen mit einer Betriebsgröße von < 10 in meinen Augen keine Arbeitgeber. Die 2 Mann-Pommes-Bude oder die 3-Mann-Bibliothek sind kein Maßstab

Tierglueck  17.04.2024, 23:46
@Apache206

Und schon wieder wirst du angriffig und beleidigend. Das ist einfach sowas von unpassend und unreif, echt jetzt.

Ich rede von Firmen, wo der Hund jeden Tag mitkommen darf. Das gibt es inzwischen zu Hauf. Mein Vater hat in einer grossen, bekannten Firma gearbeitet und seine eigene ist auch nicht mehr klein. Da, wo die Bekannte arbeitet, gibt es auch deutlich über 10 Personen. Eher so um die 100-150 geschätzt, die tatsächlich da sind und dann noch die Administration und alles. Du machst also Vermutungen und willst es scheinbar nicht glauben, dass es das gibt.

Wenn du wirklich das Gefühl hast, hier lügen alle und nur du hast Recht, wird es aber natürlich schwierig.

Apache206  17.04.2024, 23:55
@Tierglueck

Selbstverständlich habe ich Recht. Erstens werden keine Beweise und Quellen erbracht. Erzählungen habe keinerlei Beweiskraft. Zweitens ist es ausgeschlossen, dass man seine Arbeitszeit, wie vertraglich vereinbart, erfüllen kann, wenn der Hund jeden Tag auf Arbeit ist. Bei den meisten Arbeitgebern muss man sich schließlich bereits zum Rauchen ausstempeln.

Tierglueck  28.04.2024, 08:42
@Apache206

Wie schon gesagt: Ich nenne sicher keine Firmen, die irgendwas über mich verraten. Das möchte ich einfach nicht.

Es gibt mehrere hier, die dir ganz klar sagen, dass sie oder Bekannte ihren Hund täglich mitnehmen können. Du wirfst uns einfach allen vor, wir würden lügen und du alleine hast Recht, obwohl du keine Erfahrung damit hast. Das ist mehr als respektlos.

Es gibt inzwischen ausserdem auch Studien dazu, wie sehr Hunde das Arbeitsklima und damit die effiziente Arbeit steigern.

Hier geht es einerseits um die Studien, andererseits auch darum, ab wie vielen Orten Hunde tatsächlich erlaubt sind. Das sind inzwischen nämlich sehr viele:

https://www.tagesanzeiger.ch/der-hund-im-buero-was-dafuer-und-was-dagegen-spricht-153275575930

Kurz googeln hätte dir also auch gezeigt, dass du eben nicht Recht hast.

Apache206  28.04.2024, 09:27
@Tierglueck

Du hast wieder keine Beweise erbracht. Von Erzählungen wird es nicht glaubhafter.

Es gibt mehrere hier, die dir ganz klar sagen

Rammstein wurde auch von über 10 Frauen der sexuellen Belästigung beschuldigt und sie sind dennoch unschuldig

Verlinke doch mal die Hausordnung deines Arbeitgebers, damit es glaubwürdig wird.

Nach Studien habe ich nicht gefragt! Das Wohlbefinden der AN kann sowohl dem AG als auch den Kunden am Hinterteil vorbeigehen. Der AN hat seine vertraglich vereinbarte Arbeitsleistung zu erfüllen. Wenn er jede Stunde seinen Hund betreut und mit ihm Gassi geht, gilt das rein rechtlich betrachtet als Pause (Arbeitsunterbrechung)

Tierglueck  28.04.2024, 14:51
@Apache206

Ich habe dir einen Link geschickt. Da stehen sicher zwei Firmen drin und dazu, dass in der Schweiz fast die Hälfte inzwischen Hunde erlauben.

Scheinst du nicht gelesen zu haben.

Nochmal: Ich verlinke keine Hausordnung, die Informationen zu mir preisgibt! Aber auch das scheinst du nie zu lesen. Zu überliest es sicher schon zum dritten Mal. Absichtlich, wie es scheint.

Apache206  28.04.2024, 14:54
@Tierglueck
Es gibt inzwischen ausserdem auch Studien dazu, wie sehr Hunde das Arbeitsklima und damit die effiziente Arbeit steigern.

Logisch lese ich das nicht durch, weil's gar nichts mit dem Thema zu tun hat, ob es erlaubt ist und in der Schweiz lebe ich auch nicht. Dort ist ja sowieso alles anderes als im Rest der Welt

Tierglueck  28.04.2024, 17:45
@Apache206

„Hier geht es einerseits um die Studien, andererseits auch darum, ab wie vielen Orten Hunde tatsächlich erlaubt sind. Das sind inzwischen nämlich sehr viele“

Das habe ich zum Link geschrieben. Es geht sehr wohl um Arbeitsstellen. Nicht nur in der Schweiz.

Aber wenn du nach Beweisen fragst, sie bekommst, sie dann aber nicht mal liest, zeigt mir das nur, dass du deine Meinung nicht ändern willst, egal wie viele Beweise dagegen sprechen.

In der Schweiz ist ausserdem nicht so viel anders und ich lebe halt da, natürlich kenne ich mich da besser aus. Aber klar, mit Vorurteilen um dich werfen, ohne ein Land tatsächlich zu kennen, ist auch immer toll.

Wenn du so nicht in der Lage bist, tatsächlich zu argumentieren und auf Argumente einzugehen, dann ist es sinnlos. Du willst scheinbar gar nicht, dass es was gibt, das gegen deine Meinung spricht.

Tschüss.

Apache206  28.04.2024, 17:51
@Tierglueck

Deswegen ist die Schweiz wirtschaftlich ja auch so schlecht, weil es dort keine Arbeitsmoral gibt und die Bevölkerung während eines 8 Stunden Tags gefühlt was anderes macht, nur eben nicht arbeiten.

Tierglueck  29.04.2024, 08:44
@Apache206

Perfekt. Auch noch ein gesamtes Land beleidigen, von dem du keine Ahnung hast.

Diskutieren ist das nicht. Du beleidigst, machst Vermutungen, Behauptungen und Vorwürfe. Aber Beweise, die du verlangst, willst du auch nicht anschauen.

Lächerlich sowas.