Warum brauchen Kassierer eine Ausbildung?

6 Antworten

Wo hast du denn eine Stelle gefunden wo ein Kassierer eine 3 jährige Ausbildung benötigt?

Wenn ich die Jobs für Kassierer durchschaue dann sind das oftmals Minijobs, die jeder machen kann.

Bzw. bei Ikea als Teilzeitjob die auch jeder (sofern passend) machen kann.

Das was Kaufmänner machen kann auch jeder in nem Monat lernen und die machen auch eine Ausbildung

Ist ja nicht nur kassieren. Sondern auch Warenbestellung, Stellplatzpflege, Lager, Warenrücksendungen, packen, Geldentsorgung, Geldbestellung, Leergut, Bestandskontrolle, Schichtpläne... Und noch viel mehr. Kasse ist nur ein kleiner Teil von dem was wir machen müssen

Dann sitz doch mal für einen Monat an der Kasse, mal sehen ob es dann immer noch so leicht ist. Und außerdem gibt es keinen Ausbildungsberuf zum/zur Kassierer/-in.

Birnenmensch182
Fragesteller

Du meinst, man braucht 3 Jahre Ausbildung, um zu lernen, wie man kassiert?

Nyodofofo  14.05.2021, 18:11
@Birnenmensch182

Wie kommt du auf deine 3 Jahre? Nein, ein Kassierer kriegt wenn auch nur eine kurze Einarbeitung, die max. 5 Std. dauert. Danach bist du auf dich alleine gestellt und es wird von dir erwartet, dass du schon die Kunden abkassierst. Den Job sollte man auch nicht unterschätzen. Kann sehr schnell depressiv machen und da spreche ich aus eigener Erfahrung...

Es gibt keinen Ausbildungsberuf "Kassierer". Zum Verkäufer o. Einzelhandelskaufmann gehört noch viel viel mehr dazu ^^

Birnenmensch182
Fragesteller

Aber das ist völlig unnützes Wissen für die, wenn sie später nur an der Kasse sitzen und kassieren.

LePetitGateau  14.05.2021, 18:04
@Birnenmensch182

Und die Warenlieferung erfolgt dann per Fingerschnipsen? Das Tracking was wann nachbestellt werden muss? Und auf die Abrechnungen darfst du dann auch Ungelernte hetzen? aha

Birnenmensch182
Fragesteller
@LePetitGateau

Das macht doch die Filialleitung. Und eine Inventur ist nicht kompliziert. Habe ich auch mal - ungelernt - in einem Aushilfejob gemacht.

DieMilkaKuh1988  14.05.2021, 18:45
@Birnenmensch182

Nicht jeder der an der Kasse sitzt hat eine Ausbildung als Verkäufer oder Einzelhändler absolviert (das sind im übrigen auch 2 unterschiedliche Ausbildungen, falls dir das auch nicht geläufig ist). Das sind auch oft Nebenjobber. Im übrigen ist eine Ausbildung nie überflüssig unabhängig davon, wo oder in welchem Bereich man später arbeitet.