Warum bootet mein neu zusammengebauter pc nicht?

5 Antworten

Nein, denke nicht das es das Netzteil ist, weil die RTX ein TDP von 290/310 Watt.

Es wird zwar ein Netzteil mit 750 Watt empfohlen, sollte aber auch mit 700 Watt funktionieren, vorallem weil am Anfang keine Last vorhanden ist.

Schaumal in den Kompatibilitätslisten nach, ob Deine Komponenten passen, hier besonders CPU und M2-SSD.
Dazu einmal alle Kabel und Komponenten auf sicheren Sitz prüfen.

AlexKallensee
Fragesteller

oh ok. Also auf der Verpackung von der ssd steht nur es braucht ein M.2 2280 port und beim mainboard steht was von Type 22110 from CPU aber keine Ahnung was genau damit gemeint ist und ob die ssd mit der CPU kompatibel ist find ich gerade nichts zu 😅

Ich würde mal empfehlen die Grafikkarte auszbauen und den Pc so zu starten der I7 Prozessor müsste auch eine Onboard Grafikkarte besitzen. Den Monitor dann direkt am Mainboard anschließen.

Ich bin mir nicht sicher aber 700W Netzteil ist denke ich ein bisschen wenig wenn man bedenkt das die Graka schon 650 W braucht.

Edit:

Hab grad noch mal gelesen die Graka braucht laut Internet auch 750 W

AlexKallensee
Fragesteller

Ja das mit dem Netzteil ist mit auch aufgefallen aber zum booten sollte dies trotzdem kein Problem sein. Ich hab es auch schon ohne Graka probiert und auch nur ein RAM Stick verwendet. Immer wieder genau die gleichen Probleme :/

Hat sich erledigt hab nochmal das Bios geflasht und nen cmos reset gemacht und alles unnötige ausgesteckt. Und nur den Power connector für den CPU und den 24 Pin vom mainboard angeschlossen und bin ins bios gekommen. Von dort aus alles nacheinander wieder eingesteckt und jetzt läuft es :D. Das kann nur schwarze Magie sein.

Die Symptome, die du beschreibst, klingen ganz danach als wäre die Grafikkarte das Problem.

Hatte vor einigen Monat eine Defekte Grafikkarte und dort gab es die gleichen Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie die anderem bereits sagten scheint die Grafikkarte das Problem zu sein. Kaputt, Mikroschäden, zu wenig Strom (die 3070ti nimmt einiges). Hast du sie gebraucht gekauft?

Woher ich das weiß:Hobby
AlexKallensee
Fragesteller

Über mindfactory neu gekauft. Aber ich hab jetzt mal ein neues Netzteil bestellt. Denke nicht dass es an der Grafikkarte liegt. Sollte ja auch ohne ins bios kommen