Warum Bootet der Stick nicht?
Hallo,
Ich habe Linux auf den Stick kopiert. Aber jedes Mal wenn ich vom Stick aus Boote, kommt immer diese Meldung. Und egal welche Taste ich drücke, der Bootvorgang startet nicht. Könnte das vielleicht an der ISO Datei liegen? Am USB Stick kann das nicht liege, da ich schon 2 ausprobiert habe.
Wie GENAU hast du "Linux auf den Stick kopiert"?
Mit Rufus.
please insert a bootable floppy. Wie alt ist denn der rechner? Kann der überhaupt schon von USB booten?
Ja kann er. Ich habe doch auch Windows installieren können. Und der Rechner ist gerade Mal 2 Monate alt.
2 Antworten
Hallo!
Ich habe auch USB-Sticks, von denen sich einfach nicht booten läßt.
Versuche es mal mit einer anderen Marke.
Hast Du im Bios/Uefi auch die Bootreihenfolge angepasst?
Dem Fehler-Text nach wird versucht von einer Floppy-Disk zu booten, jedoch nicht von einem USB-Stick, bzw. einem Flash-Speicher.
Und auf moderneren Rechnern kann die Uefi-Funktion "Secure Boot" ebenfalls ärger machen, aber soweit bist Du noch gar nicht gekommen.
Oder kannst Du evtl. auf eine CD-R, oder DVD+R, ausweichen?
Da mußt Du die ISO-Datei per Brenn-Software, über die Funktion "Als ISO brennen" (o.ä.), auf den optischen Datenträger (passender Kapazität) brennen.
Das hat, zumindest bei mir, eigentlich immer geklappt.
Natürlich muß dazu im Bios noch die Bootreihenfolge auf CD/DVD umgestellt werden.
Ich hoffe es klappt bei Dir.
Gruß
Martin
Dann probiere es einfach nochmal mit dem Stick erstellen. Vllt was falsches eingetippt. Falsches Partitionsschema oder Zielsystem etc.
Aber das ist doch die Richtige Webseite wo ich Linux herunterladen kann, oder?
Linux Mint 22.1 "Xia" - Linux Mint