Warum bleibt das Wasser in öffentl.Schwimmbädern über Winter in den Schwimmbecken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nadin, Du hast recht, ich habe das auch schon öfters gesehen.

Das hängt mit folgender relativ neuen Erkenntnis zusammen:

Alles, was unter der Wasseroberfläche liegt, also die Fliesen und der Boden der Becken, wird unter der Wasserfläche bzw. Eisschicht besser geschützt, da es ja dort unten minimal plus 4 Grad Celsius bekommt, wegen der Dichteanomalie des Wassers. Also ist das Beckeninnere nicht dem Frost ausgesetzt, keine Kacheln können abplatzen.

.

Man muss nur aufpassen, das oben, wo die Eisschicht entsteht, nichts passiert. Deshalb werden am Beckenrand so eine Art Polster ringsrum gelegt, so dass das Ausdehnen bei der Eisbildung abgepuffert wird. .

Das ist insgesamt besser als das Ablassen des Wassers im Herbst, der Frost kann dann den genzen Winter auf das Beckeninnere einwirken.

casamaria  28.03.2010, 22:18

hoi, hoi! Was du schon wieder alles weißt, complimenti, Valentino! Hast ja wahrscheinlich deinen eigenen Pool im Garten..:)

valentin301  28.03.2010, 22:20
@casamaria

falsch geraten... nix poolo privato.... :-(

Nadin76
Fragesteller

Na endlich mal eine hifreiche Antwort! Das verdient ein Sternchen!Dankeschön!!!

valentin301  29.03.2010, 11:44
@Nadin76

:-) thx auch an Dich!

Hallo Nadin, da hast Du ja schon ein paar lustige Antworten erhalten. Vieles ist einfach falsch. Das im Becken verbleibende Wasser wird nicht gefiltert und bewegt. Es hat dann auch kein Chlor mehr. Es bleibt einfach drin, wird dreckig und sorgt für einen stabilen Innendruck im Becken. Es drückt sozusagen von Innen gegen die Beckenwände, so daß ein möglicher Druck von außen (z.B. durch viele Wassermassen im Erdreich nach winterlichen oder herbstlichen Regenfällen nicht dazu führt, daß die Beckenwände nach Innen gedrück werden (bei einem leeren becken). Dabei muß nicht gleich eine Wand ganz nachgeben und zusammenfallen, aber allein ein ansteigender Druck duch die schweren, nassen Erdmassen außen herum kann zu Drücken führen, die die Fliesen oder den Beton zum Platzen bringen. Risse würden sich bilden und damit wäre das Becken dann undicht und verliert im Sommer dann Wasser. Zum anderen ist ja so ein leeres Becken wie eine Wanne, ein Schwimmkörper und wenn der Erdboden ringsum sehr nass wird, dann entstehen Auftriebskräfte, so als ob die Beckenwanne schwimmen würde. Sie würde nach oben rausgedrückt. Bestimmt nicht viel, denn das Gewicht der Wände ist auch nicht wenig, aber doch ein bischen und dieses Bischen reicht schon aus, dass das Becken reißen kann und solche Risse wollen wir ja nicht, damit kein Wasser entfliehen kann. Das Beckenwasser, welches im Becken überwintert bekommt ein bischen Gefrieschutzmittel und Anti-Algenmittel rein aber nur wenig und wir schützen die Beckenwände vor dem Druck der Eischicht durch Eisdruckpolster. Vor Beginn der Sommersaison wird das schmutzige Wasser dann abgelassen. Da müssen wir Tage abwarten, die regenfrei sind und dann muß alles ganz schnell gehen. Innerhalb von 3 Tagen haben wir das Becken geputzt und dann kann frisches Leitungswasser eingefüllt werden. Das zirkuliert dann in einem Kreislauf mit eingebauten Filtern. Wir müssen uns da jedesmal beeilen, den Leerstand des Beckens so kurz wie möglich zu halten. Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde Dich. Viele Grüße Klaus Jorke - Schwimmeister im Schwarzwald.

Nadin76
Fragesteller

Na mein Sternchen für die beste Antwort ist leider schon vergeben, Du bekommst ein Sternchen des Herzens von mir! Tausend Dank für Deine tolle Antwort!

Hallo ich habe hier viel gelesen und vieles ist Richtig (Clowneumel hat sehr vieles Richtig geschrieben), aber grundsätzlich bestimmt die Beckenkontruktion ob ein Frei-Schwimmbecken gefüllt oder teilgefüllt oder leer überwintern kann. Man muss also erst einmal wissen, was ist es für eine Beckenkontruktion ist um dann eine klare Auskunft zu geben. Also ist es ein Stahlwandbecken mit Folie - ein gemauertes Becken mit Folie - ein Stahlbetonbecken mit Farbe - Stahlbetonbecken mit Fliesen - Polyesterbecken - Edelstahlbecken usw.. und dann noch - wie ist der Untergrund in dem das Schwimmbecken eingebaut ist.

Gruß hrvatski (39 Jahre Erfahrung im Bau von Schwimmbecken in D und im Ausland)

chlor friert nicht.. aber wo gibts das, dass das wasser über winter im becken bleibt? bei uns lassen die schon im herbst das wasser raus.

Chlor reinigt das wasser und gefriert nicht! Außerdem wird das Wasser vor der eröffnung wieder gut geputzt!!

Karnach  29.03.2010, 11:35

Wasser kann man putzen und chlorwasser gefriert nicht? seit wann das?