Warum bläht sich ein Teebeutel beim Aufgießen auf, wenn der Wasserstrahl ihn trifft, aber nicht...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Aufgießen wird der luftdurchlässigen Teebeutel nass, der Wasserfilm blockiert die feinen Poren im Papier und schließt die warme Luft schnell ein. Diese warme Luftv dehnt sich natürlich aus.

Gleichzeitig verdampft das heiße Wasser in die Luftblase hinein. Der entsprechende Dampfdruck mit 100 Prozent relativer Luftfeuchte vergrößert das Volumen nochmals um 230 Prozent.

Zusammen mit der Wärmeausdehnung bläht sich der Teebeutel also i. W. durch den Dampfdruck ungefähr auf das Vierfache auf.

so ähnlich hätte ich die frage auch beantwortet... =)

0

Ich glaub eher das das Wasser in den Teebeutel eindringt? Eben mehr wenn du es direkt draufleerst als daneben. Wär nur so meine Theorie :D

Aber es ist ja LUFT drin, wenn ich es direkt draufgieße. Das ist ja das Seltsame.

0
@Millefleurs

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung ;) Gute Frage kriegst ein DH wir brauchen einen professionellen Physiker hier! :D

0

Wenn du den Teebeutel nicht triffst, ist die Erwärmung vielleicht kleiner bzw. geht langsamer vonstatten, sodass der Druck im Teebeutel nur langsam ansteigt und die Luft den Teebeutel verlassen kann, bevor der Druck so stark steigt, dass der Teebeutel sich aufbläht.

Was ich mir auch denken könnte: Wenn du das Wasser direkt auf den Beutel gießt, dann dringt mehr davon durch das Filterpapier, im Beutel bildet sich natürlich weiter Wasserdampf. Wenn nun beim direkten Draufgießen mehr Wasser eindringt, bildet sich auch mehr Dampf, deshalb bläht sich der Beutel auf. Hier könnte auch noch etwas ähnliches wie oben eine Rolle spielen: Dadurch, dass das Wasser schneller eindringt, bildet sich in kürzerer Zeit mehr Dampf, der dann nicht schnell genug abströmen kann...

Es sind nur Vermutungen, ich hoffe es hilft trotzdem weiter.

Mechanische Wellen Hilfe?

Kann mir jemand bei a und b helfen

...zur Frage

Muss man einen Teebeutel unbedingt mit kochendem Wasser aufgießen?

Auf dem Verpackungshinweis am Teebeutel steht: Beutel unbedingt mit sprudeldnd kochendem Wasser aufgießen muss. Nur so erhält man ein sicheres Lebensmittel.

Ich mache mir aber oft einen Tee mit Wasser, das schon etwas ausgekühlt ist. Warum muss es unbedingt kochen?

...zur Frage

Ferienjob für 7€/h für dreieinhalb Wochen 8 Stunden am Tag?

Sehr geehrte gutefrage.net Community,

Ich männlich 16 bräuchte Rat im Bezug auf meinen Ferienjob. Morgen würde ich anfangen bei der Firma meines Dads für 7€/h 8 Stunden am Tag für dreieinhalb Wochen (insgesamt dann 1040€ Brutto) Teile auf den Band zu legen, durch einen Wasserstrahler laufen zu lassen und dann schnell in eine Kiste einzusortieren. Danach muss ich dann die Kisten die ca 15/20kg schwer sind wegtragen.

Eigentlich wollte ich von Anfang an bei einer anderen Firma 5-6kg Stangen 8h am Tag Eisenstangen (oder so) auf- und abhängen, das Problem bei der Arbeit ist jedoch dass die Arbeit schwer und sehr dreckig ist, da man dass neben einem Zinkbad und so macht und die ganzen Gase in der Luft schweben. Der Vorteil bei der Arbeit ist jedoch dass ich hierbei dann 10€/h verdienen würde. Da die Arbeit jedoch so dreckig und schwer ist hat mir meine Mutter verboten dort zu arbeiten.

Mein Problem jetzt jedoch ist, dass ich glaube, dass der Job für mich zu "langziehend" in dreieinhalb Wochen und bei der Hitze vllt sogar anstrengend sein wird und ich jetzt vllt lieber anderthalb Wochen bei der Firma meines Dads (Anfang ist morgen) und danach in der anderen Firma für vllt 2 Wochen arbeiten würde, da der Gehalt bei der anderen Firma einfach besser ist.

...zur Frage

Wie kühlt oh eure zimmer beim zocken?

Hey,

gerade bei dieser hitze wie heute wirds beim zocken schnell warm im zimmer :DIch habe jetzt bei meinem glühenden pc die seitenwand abgenommen und einen ventilator schräg zur wand gestellt, damit die kalte luft daraus an die wand und sich dann neben dem geöffneten pc verteilt.
Was habt ihr so gegen die Hitze gemacht?

...zur Frage

Holzofen und Dunstabzugshaube

Hallo, wir haben ein Problem. Ein Holzherd und ein Elektroherd sind nebeneinander montiert. Nun soll eine Dunstabzugshaube ebenfalls montiert werden. Von einem Bekannten kam aber dann die einwende, dass das mit dem Holzherd nicht kombinierbar wäre. Nicht wegen der Luft, dafür sind schon die Sicherheitseinrichtungen vorhanden. Das Problem von dem Bekannten wäre die Hitze, die über dem Holzherd aufsteigt. Kennt jemand das Problem oder wird hier ein Problem nur herbeigezaubert. Klar ist natürlich, das sich eine Metallverblendung ausdehnt bei Hitze. Aber wird deshalb gleich die ganze Dunsthaube schief hängen? Danke

...zur Frage

Wie gießt man einen Teebeutel richtig auf?

Wenn ihr euren Tee aufgießt, drückt ihr den Teebeutel während der Ziehzeit mit einem Löffel ins Wasser oder lässt ihr den Beutel einfach über dem Wasser schweben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?