Warum bitten manchmal die Angehörigen eines Verstobenen, von Blumen für das Grab abzusehen?

5 Antworten

Es kann sein, dass es kein Grab gibt, auf das dann die Blumen gelegt werden können. Das wäre z. B. bei einer Bestattung in einer Urnenwand, einem anonymen Grabfeld oder einer Seebestattung. Oftmals geben dann die Teilnehmer der Trauerfeier Geldspenden.

Vielleicht möchten die Angehörigen, dass das Geld statt für Blumen lieber als eine Spende für eine bestimmte Organisation gegeben wird. Das steht dann aber meist in der Todesanzeige mit dabei, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.

Weil diese Blumen binnen kurzer Zeit auf dem Kompost landen und eine Spende für eine Hilfsorganisation sinvoller ist. Eine Blume oder so ist dann trotzdem ok.

Entweder weil es 1. ein Grab ist, für das Blumen nicht geeignet ist, weil man sie 2. außerdem selbst wegräumen muss oder 3. weil viele Angehörige lieber wollen, dass das Geld, das man für die Blumen ausgegeben hätte, an eine Einrichtung gespendet wird, die dem Verstorbenen am Herzen lag.

Warum habe ich Bauchschmerzen bei Hunger?

Immer dann wenn ich Hunger hab, schmerzt mein Bauch(eher so im Magen Bereich) manchmal mehr manchmal weniger.

Wenn ich dann was esse, ist es weg. Also es ist immer dann wenn ich hunger habe. Meistens eher schwach aber es stört trotzdem

Was kann das sein? Kann es an essen liegen, oder ist er irgendwie entzündet etc. ?

Beim Arzt war ich noch nicht,will erstmal wissen ob es an etwas liegt, dass ich auch ohne irgendwelche Medikamente lösen kann.

Lg, Marvin

...zur Frage

Verstorbene ohne Angehörige: Wer sagt mir, wo ihr Grab ist?

Eine Bekannte ist vor wenigen Wochen verstorben. Da sie keine Angehörigen hatte, ist sie mit einem "Sozialbegräbnis" beigesetzt worden. Ihre Nachbarn wissen nicht wo und wann. Ich möchte trotzdem wissen, wo ihr Grab ist. An wen muss ich mich wenden, um das zu erfahren?

...zur Frage

Beerdigungs - Frage

Wieso läuft man bei ner Beerdigung am Grab vorbei und wirft etwas (Blumen, Erde) hinein? Woher stammt dieser "Brauch"???

...zur Frage

Beerdigung / Beileidsbekundungen

Werde morgen zum ersten Mal in meinem Leben einer Beerdigung beiwohnen. Auf der mir zugesandten Todesanzeige steht:'' Anstelle von Beileidsbekundungen bitten wir um Spende z.G. .....'' Was genau ist damit gemeint? Ich soll den Hinterbliebenen am Grab nicht ansprechen? Bringe ich trotzdem Blumen mit? Bin total hilflos und danke für hilfreiche Antworten!!

...zur Frage

Schreibt man Dir / Dich groß?

Also, ich habe die Frage ob man dich / dir groß schreibt. Weil eig. ist das doch ein Artikel oder habe ich da was falsch verstanden. Oder schreibt man das wegen der Anständigkeit groß so wie Sie? Ich sehe das überall anders manchmal klein manchmal groß. Bin sehr verwirrt, bin aber davon überzeugt das ihr mir helfen könnt. Danke im voraus.

...zur Frage

Darf man einem Verstorbenen etwas ins Grab legen (Grabbeilage) hier in Deutschland?

Ich meine damit nicht (!) die Blumen an der Beerdigung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?