Warum bin ich traurig wenn ich ein gutes Buch zu Ende gelesen habe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mich ein Buch berührt, bewegt, begeistert... (also die Handlung, die Charaktere), dann entsteht nach der letzten Seite eine Leere, als hätte mich ein guter Freund verlassen. Es dauert mal kürzer, mal länger, bis ich wieder in der Realität ankomme.

Wenn du von ganzen Buchreihen schreibst, dann muss dieses Gefühl noch intensiver sein, denn du bist über einen längeren Zeitraum in diese Welt abgetaucht. Dass es entsprechend länger dauert, wieder in der realen Welt anzukommen, kann ich sehr gut nachvollziehen.

"...wisst ihr wie man es vermeiden kann sich so in ein Buch und deren Charaktere und Umgebung zu verlieben?"

Nein, warum auch? Es sind intensive Gefühle, die da freigesetzt werden, wenn man mit den Charakteren leidet, sich mit ihnen freut und sie am Ende vermisst. Das zeugt von Empathie, über die man verfügt.

Trotzdem ist es wichtig, dass man diese beiden Welten nicht verwechselt. Es gibt Menschen, die sich in ihre Träume (nicht nur in die Welt der Bücher) flüchten und tatsächlich Schwierigkeiten haben, den Alltag zu meistern. Ich hoffe, bei dir ist es nicht so.

Hallo WonThePie,

wir leben uns so in die Geschichte hinein, hegen Sympathie und vielleicht auch Liebe gegenüber den Protagonistinnen und Protagonisten, gegenüber der Handlung und deren Umgebung.

Und dann ist plötzlich alles zu Ende? Und wir fallen in dieses berühmte Loch.

Doch, so geht es auch, wenn wir selbst eine Geschichte schreiben. Da sind wir noch mehr verwurzelt. Aber, wenn die letzte Seite und dann Zeile kommt? Fortsetzung folgt.

Es ist dann, wenn die letzte Zeile kommt, in meinen Augen wichtig, dass sich das alles in unserer Fantasie fortsetzen darf. Es ist wichtig, dass wir uns erinnern - und das wir noch ein bisschen da bleiben, auch wenn das Buch bereits geschlossen vor uns liegt.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin keine Leseratte, lese aber hin und wieder. Das Gefühl kenne ich, das geht mir aber auch bei guten Serien so. Man identifiziert sich mit der Welt, in die man da "eintaucht" und wenn sie zu Ende ist, fühlt man sich wieder der Realität entgegen gesetzt, also ob man gerade aus einem schönen Traum aufgewacht ist. Ich habe dann auch erstmal keine Lust auf was Neues.
Für mich ist das aber ein Zeichen, dass das Buch/die Serie gut war.

Du kannst es vermeiden indem du schlechte Bücher liest.

Nein, ganz ehrlich, wenn du dieses Gefühl hast, dann weißt du, dass es ein gutes Buch war. Eigentlich ist das ein Gefühl, auch wenn es sich erstmal nicht gut anfühlt, das man sich wünschen sollte, wenn man ein Buch zu ende gelesen hat.

Also ich kenne das auch, vor allem wenn es nur ein Buch ist und es nicht weitergeht, und das schlimmste ist, dass ich mit niemandem darüber reden kann, weil niemand das Buch kennt und meine beste Freundin, die liest generell nicht so viel, ich leihe ihr immer die Bücher aus, zB 'Shaddow Falls' oder 'I am a witch and witches burn'.

Ich würde dir bei berühmten Büchern empfehlen, wenn du dich nach den Charakteren sehnst, FanFictions zu lesen, oder vielleicht auch selber eine schreiben. Auf https://www.fanfiktion.de gibt es zu allen Themen fanfictions und auf YouTube lesen auch oft YouTube welche vor, nur dumm ist halt, wenn die fanfiction insgesamt einfach endet, oder der Youtuber aufhört sie zu lesen.

Bei Harry Potter vermisse ich ehrlich die Charaktere auch sehr, und da gibt es echt richtig viele FanFictions, über alle möglichen Charaktere. Und teilweise mag ich sie auch viel mehr als die Bücher, denn es geht nicht immer um Harry und Voldemort, sondern auch mal um Liebe, andere Haupcharaktere und die Gedanken von ihnen und es gibt auch Erotik-Fanfictions, also alles Mögliche. Auch Zeitreisen, zB dass Hermine zu James, Sirius und Lilys Jugendzeit in Hogwarts reist und ich in Sirius verliebt.

Falls du auch so ein PotterHead bist wie ich, ist sehr zu empfehlen.

Aber zB bei Shaddow falls gibt es auch richtig tolle Fanfictions, mit neuen Arten, die sich nicht getraut haben zu zeigen oder so.

Hoffe ich habe dir geholfen