Warum bin ich sicher, dass es keine Gottheit gibt?

6 Antworten

Das ist verständlich.

  • Götter sind Erfindungen von Menschen für alles was sie sich nicht erklären können
  • Götter, die sich anbeten lassen, sich vor den Menschen verstecken und Menschen angeblich immer wieder prüfen müssen kann kein vernünftiger Mensch für ernst nehmen, bzw. als existent betrachten.
  • Auch Götter, die es nötig haben, die Menschen mit Angst und Schrecken, Zwängen, Drohungen, Vernichtungskampagnen zu beeindrucken weil sie nicht angebetet werden und/oder nicht nach widernatürlichen und unsinnigen Regeln ihr Leben ausrichten, sind an den Haaren herbeigezogen und dienen ganz anderen Zwecken. (Erfinding von Menschen)

Die Gründe kannst nur Du für Dich selber kennen .

Ich für mich bin mir sicher, das es ihn nicht gibt, da er noch nicht bei mir geklingelt hat und ich ihn auch noch nie beim Joggen oder im Kino gesehen habe :-)

Kurzum - mir fehlen die Beweise.

Und solange etwas nicht belegt, oder bewiesen werden kann, halte ich mich lieber an Fakten und an die Vernunft .

Es ist ein wenig wie die Bushaltestelle in der Pampa ohne Fahrplan . Man kann hoffen, das irgendwann mal ein Bus kommt und einen mitnimmt, oder man kann sein Leben selbst in Hand nehmen und loslaufen.

Oder anders ausgedrückt.... so etwas wie spitituelle Führung, oder die Ideen, die dahinter stehen, finde ich alleine schon sonderbar, so das ich lieber "my way" beschreite :-)

Das ist wie die Vergangenheit und die Zukunft. Was man sich nicht wirklich vorstellen kann ist meistens ungläubig für einen selbst.

Ob es irgend ein Wesen gibt, dass den Urknall verursacht hat und für alles hier verantwortlich ist, das weiß eben niemand. DAS wäre für mich dann ein Gott.

Aber dieser "Glaube" ist dann für mich auch nur "Fiktion", solange es nicht bewiesen werden kann.

Eigentlich glauben Menschen an Märchen. Weil etwas anderes ist das nicht. Irgendjemand hat mal angefangen davon zu erzählen (Schriften etc. gibts ja in der Geschichte zu genüge) und dann wurde das überliefert an Andere usw.

Weil Du noch keiner begegnet bist, und weil Du dieses Fehlen von Erfahrung verallgemeinerst.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum
NeuMann985
Fragesteller

Gott bilden sich gläubige Menschen nur ein.

FraterJosephus  24.05.2023, 08:31
@NeuMann985

Hm. Soll ich jetzt versuchen, Dich von der Existenz der Gottheiten zu überzeugen?

Versuch das doch lieber selbst: Bete doch mal ernsthaft zu Deiner Lieblingsgottheit und bringe ihr ein kleines bis mittelgroßes (veganes) Opfer dar. Wenn dann nichts passiert, kannst Du sagen, Du hättest es wenigstens versucht.

Warum du dir sicher bist, wird dir hier niemand beantworten können.

Ich wiederum bin mir sicher, da ich noch nie eine Gottheit gesehen, angefasst, gerochen, mich mit dieser unterhalten, … habe, so dass ich nicht daran glaube.

Selbst die, die an diese Fiktion glauben, sollten berücksichtigen, dass ihr Glaube für den Staat Einnahmen in Form von Kirchensteuer bedeutet.