Ich bin Agnostiker und möchte gerne 100% sicher gehen, dass es keinen Raum/Zeit-unabhängige Intelligenz gibt. Ich brauche gute Argumente?

8 Antworten

möchte gerne 100% sicher gehen

Als Agnostiker müssten Dir doch die Grenzen des Greifbaren bekannt sein, oder?

dass es keinen Raum/Zeit-unabhängige Intelligenz gibt.

Dieser Bereich, so fern er existiert, ist nicht greifbar. Es lassen sich daher auch keinerlei Aussagen dazu machen, nicht einmal ob es diesen Bereich überhaupt gibt oder nicht.

Ich bin geborener Jude und war rund 50 Jahre lang Agnostiker.

Doch der Sinn für mich eine mentale Heimat zu finden blieb konstant erhalten. Von Mitte der 60er bis 1998 hab ich etliche Religionen und Sekten besucht (mit Ausnahme des Judentums), von Hare Krishna über Bagwan und Buddhismus bis hin zu den Christen. Und auch da massig viele Richtungen.

Zuletzt flog ich dort überall wegen meinen 'ketzerischen' Fragen raus, hatte in allen Kirchen und Königsälen (etc) Hausverbot. Und das, obwohl ich niemanden sagte das ich Jude bin, war ich für die alle der Teufel.

Befreundete Christen überredeten mich dann, einmal eine Synagoge zu besuchen, also das, was in meiner Erziehung das absolute Tabu war (Mum im Lager gewesen). Ich besuchte und wußte danach, ich bin zuhause.

Ich werde dich ganz sicher nicht davon überzeugen, daß es da noch was anderes gibt.

Den eigenen interlektuellen Zustand zu diesem Thema kenne ich nur zu gut.

Jedoch ein Hinweis zum Nachdenken: Die Existenz von Juden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
 Gibt es eine Argument

Nein.

Raum/Zeit-unabhängige Intelligenz gibt

Götter müssen nicht zwingend unabhängig von Raum und Zeit sind. Auch nicht allmächtig und allwissend. Das sind nur beliebte Gottesvorstellungen, aber nicht die einzigen.

Die Götter können zB mittlerweile tot sein.

Nein, das gibt es nicht.

Du müsstest von innerhalb des Systems auf Dinge außerhalb des Sytsems schließen, was gemäß gängiger Schlussfolgerungsregeln nicht möglich ist.

Wenn Du schon von 100 % sprichst, warum brauchst Du dann noch Argumente?

Dann bist Dir auch nicht sicher. Du willst es nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin