Warum bin ich irgendwie anders als andere?
Ich hab ein riesen Problem, dass mich seit Jahren verfolgt, um nicht zu sagen mein ganzes Leben lang! Ich fange am besten erstmal mit meiner Person an. Ich bin männlich, 16 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium (10.Klasse), wohne in einem Kleinen Dorf (Bundesland NRW). Mein Problem kann man nicht wirklich beschreiben! Ich mache mir eigentlich schon seit dem ich mich zurückerinnern kann Gedanken über das, was passieren kann, wie es sein sollte, wieso irgendwas überhaupt ist u.s.w.?!! Ich bin ein sehr naturwissenschaftlich interessierter Mensch und bin in den Fächern auch in der schule gut bis sehr gut! Seit ich mich erinnern kann interessiere ich mich für Sachen, die die Fächer z.B. Chemie, Bio, Physik u.s.w einschließen und hab mich dort auch immer selbst gebildet. Es gibt so viele andere Sachen, die mich interessieren und die ich mir erarbeite, einfach, weil es mich interessiert! Das Problem ist, dass ich das seit ich denken kann immer alleine gemacht habe, ich hatte habe keine Freunde, die so eine Denkweise und Interesse in diesen Fachbereichen aufzeigten. Ich mach eigentlich immer mein Ding und forsche experimentiere und bilde mich selbst. Vor ungefähr 3 Jahren habe ich angefangen in einer Musikschule Violine zu lernen. Das hat auch super(besser als ich je erwartet hatte) geklappt und spiele nun in einem Orchester.Dabei kann ich viel Dampf ablassen und bringt mir einen guten Ausgleich!! Ich liebe neben Roch und Popp auch ganz stark klassische Musik(enthalten so viele spürbare Gefühle und Stimmungen). Ich hab manchmal das Gefühl, dass alles, was ich mache nicht normal ist !! Ich lese lieber in Büchern oder Internet etwas über diese Naturwissenschaften, experimentiere, rechne, erarbeite mir schwierige Sachen aus Büchern oder Internet, spiele übelst gerne mein Instrument (erarbeite mir Stücke),als mit anderen draußen zu chillen oder wie das heißt!??))) Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie ne andere Denkweise habe, als andere in meinem Alter! Ich muss auch ständig darüber nachdenken, was andere denken!! Dadurch bin ich auch in vielen Alltagssituationen sehr stark gehämmt!!) Manchmal habe ich das Gefühl, ich kann Gedanken lesen und stelle dabei fest, dass viele einerseits egoistisch andere wenige echte Freunde sind. Leider gibt es davon zu wenig!!(( Ich mache mir also ständig Gedanken, was andere denken und was passieren könnte. Meine Frage ist nun: Was ist mit mir los? Bin ich anders oder bilde ich mir das nur ein??)(
25 Antworten
Hey,
Ich denke schon, dass du normal bist. Aber ich meine, was heißt 'normal' überhaupt? Die meisten Jugendlichen in dem Alter sind anders drauf, das stimmt. Umso besser ist es doch, dass du dich von schlechten Gewohnheiten fernhälst und dich stattdessen für deine Umwelt interessierst! Du solltest dein Leben so weiterführen, wie du dich am besten fühlst, es kann dir doch egal sein, ob es normal ist oder nicht ;-) Hauptsache ist, dass es dir gut geht. Also mach dir keine Gedanken darüber. Es geht mir sehr ähnlich wie dir!
Liebe Grüße!
Jeder Mensch ist von jedem anderen Menschen in vielerlei Hinsicht verschieden - niemand ist "normal" (z. B. wohne ich in meiner WG, das tun außer mir nur 3 von 7.000.000.000 Menschen, ist also extrem anormal). Außerdem bin ich ein Kind meiner Eltern (1 aus 2 von 7 Mrd.), lebe in Deutschland (1 aus 80 Mio. von 7 Mrd.), und schreibe gerade diesen Text (1 aus 1 von 7 Mrd.).
Also, warum bist du anders: Weil du du bist und nicht jemand anders - und wäest du jemand anders, wärest du auch wieder anders, nur auf eine andere Art und Weise.
also, erstmal muss man sagen: du kannst gut schreiben :p
ich sag jetzt wahrscheinlich das, was ich zu jedem menschen sagen würde der sich anders fühlt... es gibt immer jemanden der deine ansichten teilt... ich hatte auch immer das problem, das ich den anderen in meinem alter vorraus war (vorallem ist mir das in der 7-10 klasse aufgefallen).. während die noch in den tag gelebt haben, wie du sagst "chillen" etc hab ich darüber nachgedacht was ich studieren möchte, wie mein leben sein wird etc etc... generell hatte ich immer eine erwachsenere einstellung zu allem, war überegter, ruhiger hab über konsequenzen nachgedacht war einfach (ohne arrogant klingen zu wollen) intellektueller. ich hab mich einfach für andere/ wichtigere dinge interessiert. irgendwann war mir das zu "blöd" und ich hab mich auf dieses ich sag mal normale niveau runtergegeben...... das war nicht gut, muss ich mal so sagen, ich hab mich totl verändert gehabt und so weiter, meine eltern haben mich fast nicht wieder erkannt...
irgendwann (in der 12 klasse) nachdem ich fast nicht mehr ich war, habe ich meinen freund kennen gelernt. wir sind komplett auf der gleichen wellenlänge, das ist schon fast erschreckend!!
Laaaange rede kurzer sinn: auch wenn du JETZT das gefühl hast anders zu sein, begib dich nicht runter zu den anderen. mach dein ding. forsche, lese, mach musik.... mach deine hobbies. irgendwann wird der tag kommen, an dem du dich freust, dass du dir treu geblieben bist! und du wirst sicher spätestens zb im studium viele leute finden die dich mögen und die deine meinungen ansichteh und hobbies teilen... und nebenbei: so anders hörst du dich nicht an, ich denke keinesfalls das du in deinem leben probleme haben wirst :)
ich hoffe es war nicht zu anstrengend das ganze gelaber hier zu lesen:)
aber wie schon andere geschrieben haben: grenz dich nicht selber aus. such dir jemanden für den du dich nicht selbst verändern oder sogar aufgeben musst :)
JA du bist anders(Im positiven Sinne). DU BIST INDIVIDUELL ;) Nee wirklich. Also bei mir ist das auch so, ich interessiere mich für Sachen, da schauen mich manche blöd an(als wer ich verrückt). Ich liebe auch Naturwissenschaften und Politik (bin 15). Mach dir keine Gedanken über sowas :)))
Hey wir haben was Gemeinsam. Musik mag ich auch (spiele Gitarre).
Ich finde das du echt um einiges reifer und viel weiter in deiner Geistigen Entwicklung bist als andere in deinem Alter! Das ist etwas worauf du echt stolz sein kannst! Denn im Gegensatz zu den anderen wirst du unter Garantie eine echt super Zukunft und Karriere vor dir haben! Du wirst es bestimmt mal echt sehr weit im Leben bringen! Was aber etwas traurig ist ,ist das du sehr wenig Kontakt zu anderen hast! Denn da wird dir echt was fehlen! Du wirst es bestimmt schwerer haben als andere mal das passende Mädchen kennenzulernen! Denn dadurch das du ja nicht weg gehst lernst du auch keine kennen und du verpasst so auch echt sehr viel von deiner Kindheit! Aber du hast auch in einem Punkt recht ,das es sehr ,sehr wenig WAHRE Freunde gibt! Das erkennen leider echt die wenigsten! Oder sie haben echt falsche Freunde und erkennen es nicht.Meistens erst dann wenn es echt schon zu spät ist! Was schlimme Folgen haben kann! Du solltest aber zu sehen das du auch mal raus gehst um Leute kennen zu lernen.Ich denke mal das du eine sehr gute Menschenkenntnis hast und erkennen kannst wer es gut und wer es schlecht mit dir meint ! Zu deiner Frage , du bist schon anders als andere, aber es ist nicht wirklich schlimm, im gegenteil du kannst echt stolz drauf sein ;) Lieben Gruß Tina
danke!!!))