Warum bin ich gegenüber meinen Eltern so leicht reizbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern müssen lernen, dass du als Jugendlicher dich schnell veränderst. Sie haben vielleicht manchmal noch den Eindruck, dass sie dich wie ein Kind behandeln müssen.

Dann machen sie dir Vorschriften, wo du eigentlich selbst entscheiden wilst, sie verbieten dir was, das du gerne hättest machen wollen, sie tragen dir was auf zu tun, wo du gerade was anderes vor hattest, sie warnen dich vor Dingen, die du inzwischen schon kennst, sie belehren dich und hoffen, dass du ihre "vernünftige" Meinung übernimmst,... Du kennst deine Eltern inzwischen schon so lange, dass du oft weißt, wie sie schon wieder reagieren werden, daher bist du gereizt.

In den Jahren, wo du jugendlich bist, ist das ziemlich normal, dass es mit den Eltern Schwierigkeiten gibt. Es gehört zu deinen Aufgaben in diesem Lebensalter dazu, dich langsam von deinen Eltern abzulösen. Und zum Ablösen ist Kraft, Energie, Aggression nötig, damit du ein eigenständiger Mensch wirst.

Passiert mir mit 20 auch hin und wieder. Ich empfinde es als ganz normal, solange man nicht irgendwann richtig ausrastet.

Viele junge Menschen haben immer mal Probleme mit Ihren Eltern. Die Eltern wollen den Kindern öfter Vorschriften machen, was sie zu tun und zu lassen haben. Manchmal kommt das ganz unterschwellig - garnicht mal so direkt. Dagegen wehrt sich dein Selbstbewusstsein.

Fühl mal in dich hinein, wenn du mit deinen Eltern redest. Hör mal genau hin, was sie sagen. Eigentlich meinen sie es gut - merken nur nicht, dass sie dich nerven.

Durch den Altersunterschied. Das geht vielen Jugendlichen so ;-)

Das nennt sich P u b e r t ä t! ;)

Da versucht man, sich von seinen Eltern abzugrenzen ... und so. Geht vorbei. ;)

Beutelkind  15.11.2014, 20:32

...Nicht immer! Kommt auf die Eltern an! :)

aotearoa01  16.11.2014, 19:30
@Beutelkind

Ja stimmt. Irgendwann, wenn der Altersstarrsinn einsetzt, beginnt eine andere Art der "Abgrenzung". :(