...warum bevormunden Menschen andere...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Weil du das möglicherweise zulässt. Schiebst du gleich dem einen Riegel vor, kommt das nicht. Und zwar klipp und klar, keine Konjunktive, keine Weichmacher (wie "eigentlich"), mit Ultimatum ("Entweder hörst du damit auf oder das war unser letztes Treffen und ich gehe dann.")
  • Weil du eventuell den Eindruck erweckst, Hilfe zu benötigen (Unsicherheiten, "fixe Ideen"/Milchmädchenrechnungen, ...)
  • Weil du vielleicht in dem entsprechendem Alter bist, in dem andere gerne noch mit unter die Arme greifen wollen, damit du gewisse schlechte Erfahrungen nicht auch machen musst - leider fehlt deine Altersangabe, auch grob. Wenn du jetzt 40+ bist, dann ist das sicher nicht der Grund, dann müsste deine Lebensführung den Eindruck eher erwecken, dass du nicht klar kommst. Bist du jetzt - sagen wir mal - unter 21 Jahre, dann kann dies ein Grund sein.
  • Wenn das Leute sind, die dich schon länger kennen, dann aus deiner Biografie heraus und den Erfahrungen, die sie mit dir gemacht haben.
  • Möglicherweise bemuttern diese Leute auch gern oder wollen sich darüber profilieren, dass sie dir zur Seite stehen

Kannst du deine eigenen entscheidungen nicht effektiv verteidigen und begründen?

Woher soetwas kommt: Weil jeder seine eigenen Methodiken etc. als die besten sieht.

Und wenn jemand es anders macht oder anders will dann sieht der andere nur das derjjenige es schlecht macht. bzw. eben nicht so effektiv.

Und dann kommt ggf. die kritik von aussen und der vorschlag das es anders zu amchen doch besser ist.

Kannst du vieleicht ein Konkretes beispiel geben. Was du denn überhaupt mit bevormundung meinst? z.b. in dem du beschreibst wie die person von der du dich verabschiedet hast dich in deinen augen bevormundet hat?

RIAM253a
Fragesteller

warum muss ich meine privaten Entscheidungen vor einem fast-fremden Menschen (einem entfernten Bekannten) verteidigen & begründen? das ist ja schon meine erste Frage dazu...(in einem Fall wurde ich z.B. als kindisch und naiv beschimpft, weil ich ein Treffen ablehnte wegen Corona. Der Herr behandelte mich dann deshalb weiterhin so von oben herab, dass ich keine andere Möglichkeit sah als den Kontakt einzustellen).

FouLou  05.08.2021, 12:26
@RIAM253a
warum muss ich meine privaten Entscheidungen vor einem fast-fremden Menschen (einem entfernten Bekannten) verteidigen & begründen?

Nachvollziehbarkeit. Je sinvoller und besser du deine entscheidungen begründen kannst. Desto mehr wert haben sie imgrunde weil man mehr arbeit bzw. Argumentation aufbringen muss um diese zu Kritisieren.

(in einem Fall wurde ich z.B. als kindisch und naiv beschimpft, weil ich ein Treffen ablehnte wegen Corona. Der Herr behandelte mich dann deshalb weiterhin so von oben herab, dass ich keine andere Möglichkeit sah als den Kontakt einzustellen).

Find eich ein wenig schwammig die beschreibung der situation. Es ist natürlich vollkommen ok den kontakt einzustellen wenn dieser dir nicht gut tut. Aber eine konkrete bevormundung kann ich hier noch nicht festellen. Eher nen meinungsunterschied. Nämlich das derjenige es kindisch und naiv empfindet wenn jemand wegen corona ein treffen ablehnt.

Wobei es durchaus sein kann das die Person schlichtweg ne beleidigte leberwurst ist. Das kommt durchaus auch vor wenn man jemanden ablehnt.

RIAM253a
Fragesteller
@FouLou

ich kann halt hier nicht so ins Detail gehen...näheres per PN wenn gewünscht

Liegt vielleicht daran, dass die Person einen überheblichen Charakter hat und denkt, dass sie eine sehr stark gebildete Person ist. Im Prinzip nimmt dich dein Gegenüber nicht für voll bzw. zurechnungsfähig und verkauft dich für dumm.

Weil Menschen immer alles besser wissen. Ich hatte da auch mal so einen Fall, und hat diese Person direkt in die Wüste geschickt!

Pfuh... Die anderen Menschen sind letztendlich du selbst. Sie spiegeln nur Gedanken und Glaubenssätze von dir wieder, die dir zeigen, dass du dir in irgendeinem Punkt unsicher bist.

Beispiel: Du willst etwas erreichen, bist Dir aber nicht ganz sicher, ob du es erreichen kannst. Dann wird es nicht lange dauern und irgendein Mensch tritt in Dein Leben, der Dir sagt, du könntest das nicht schaffen.

Dann kommt es darauf an, wie du das, was der andere sagt interpretierst. Die meisten Menschen (die sich dieses Prinzips nicht bewusst sind) schenken der anderen Person Glauben, dass sie es nicht schaffen und nehmen fortan die Aussage der anderen Person als Rechtfertigung, es nicht geschafft zu haben...