Warum beugt Dehnung Muskelkater vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein kurzes Durchdehnen ist vorher, zwischendurch und auch nachbereitend sinnvoll.

Nach dem Sport werden so die Muskeln gelockert undd kontraktive spannungen gelöst, was für bessere Durchblutung sorgt

LG

Harry

Memorydancer
Fragesteller

Danke! 🤗

Ne tut es nicht. Muskelkater kommt von ungewohnten Belastungen vor allem in der gedehnten muskelkontraktionen. Man kann es meistens vorbeugen wenn man Belastungen richtig dosiert aber auch dann ist es nicht sicher. Reine fehlinformation

es wärmt die muskeln auf und beugt verletzungen vor. du hast muskelkater weil mikrofaserrisse inder deinen muskeln etwas wehtun. die mikrofaserrisse sind aber nicht schlimm, sie führen zum muskelaufbau und durch dehnen werden diese als nicht so schmerzend empfunden

Memorydancer
Fragesteller

Dankeschön :))

Also das mit 2-3 Stunden nach dem Sport ist schonmal nicht richtig.

Am besten ist es, wenn man sich vor dem Sport dehnt, um die Gelenke auf die kommende Belastung vorzubereiten.

Jedoch hilft das nicht beim Krafttraining, eher bei Ausdauersport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Memorydancer
Fragesteller

Achso ja, das hab ich nicht hingeschrieben. Vorher ist natürlich auch wichtig, aber wir haben gelernt das man sich nicht sofort bach dem sport dehnen darf, sondern erst 2-3 Stunden danach. Warum ist das so, bzw. warum ist das falsch

Noah9281  08.01.2023, 14:08
@Memorydancer

Das ist falsch, denn: Durch ein ausgiebiges Dehnen wird der Muskeltonus gesenkt. Der Muskel entspannt sich wieder. Das fördert die Regeneration und hilft gleichzeitig dabei, Laktat absorbieren zu können.