Warum betonen die Grünen nie mal bissel Nationalstolz für DE, und denken eher an andere Länder?
Die meisten von den Abgeordneten denken kaum ans Vaterland, sondern eher an andere Länder. Finde ich schon schlimm. Warum wählt man diese Partei überhaupt?
6 Antworten
Arthur Schopenhauer
und nochmal in einfacher Sprache für AfD Wähler:
„Nationalstolz ist die billigste Form von Stolz. Wer ihn zeigt, hat oft keine persönlichen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte. Sonst würde er nicht auf etwas zurückgreifen, das er mit Millionen anderen teilt. Menschen mit besonderen persönlichen Stärken sehen eher die Fehler ihrer eigenen Nation, weil sie sie ständig vor Augen haben. Aber jemand, der nichts hat, worauf er stolz sein kann, klammert sich an den Stolz auf seine Nation. Das gibt ihm Auftrieb, und er verteidigt dann bereitwillig alle Fehler und Dummheiten seiner Nation.“
Wer ist denn patriotischer als die Grünen? All die Leute, die Putin ihren Hintern hinhalten und behaupten, wir dürften uns Russland nicht entgegenstellen? Oder die Typen, die uns an Trump verkaufen wollen?
Ein Patriot will, dass sein Land in der Welt in gutem Licht erscheint. Das funktioniert aber nicht, wenn das Land ein Arschlochland ist. Das funktioniert, wenn das Land sich für das Gute einsetzt, mit anderen Ländern freundschaftlich zusammenarbeitet, Verantwortung übernimmt und auch bereit ist, Ländern oder Menschen in Not zu helfen.
Leute, die unser Land zu einem Arschlochland machen wollen (alles für uns, bloß nichts abgeben, Klimaschutz egal, Ausländer raus blabla) sind keine Patrioten sondern Nationalisten. Und natürlich ziemlich beschränkt.
Was bist du?
betonen die Grünen nie mal bissel Nationalstolz
Muss jetzt jeder Abgeordneter jeder Partei jede Rede im Bundestag mit: "Oh man, ich liebe dieses Land, ich finde die Flagge des Landes so unfassbar schön, ich liebe Deutschland, ich liebe Deutschland!" beginnen, damit die Partei legitim ist?
Und wenn eine Partei nichts für das Land, in dem sie zur Wahl antritt, tun würde, würde niemand diese Partei wählen. Es ist in der Politik nunmal sehr wichtig, Gespräche mit anderen Ländern zu führen. Egal ob im Sinne der Wirtschaft, des Friedens oder was weiß ich.
Wenn eine Partei nur ans Vaterland denken würde, wäre es eine sehr schlechte Partei.
So wie der AbgrundfürDeutschland - eine schlechte Partei mit einem völlog realitätsfernen Parteiprogramm
Weil ihr das Hauptheme eben Klimaschutz ist und dieser nicht rein National gedacht werden darf. Das würde nichts bringen.
Das Parteiprogramm verankert internationalistische Ausrichtung. „Heimat ist kein politischer, nach vorne weisender Begriff. Er wurde in Abgrenzung zum Fortschritt erfunden und war schon immer konservativ besetzt.“
Die Grünen lehnten traditionelles Nationalgefühl historisch ab („Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen.“ – Robert Habeck) und betonen stattdessen EU-Solidarität und globale Verantwortung.
Fokus der Fraktion: Klima- und Menschenrechtspolitik jenseits nationaler Grenzen, multilaterale Kooperation, internationale Abrüstung und Entwicklungszusammenarbeit
Vereinzelte Forderungen nach „kritischem Patriotismus“ bleiben Randphänomene. Mehrheit der Abgeordneten agiert im Sinne globaler Solidarität. Aussage stimmt in Grundzügen, übersieht aber differenzierten Umgang mit „Heimat“ im Parteiprogramm.
Ach, und was bringt uns "Vaterlandsstolz"?
Was soll bitte mein Land sein? Als hätte ich mir den Spaß hier ausgesucht.
Btw:
- Energieeffizienzgesetz (EnEfG) – Gesetz zur Steigerung der Energieeffizienz in Deutschland, Inkrafttreten 18. November 2023
- Energieeffizienzgesetz – vom Deutschen Bundestag am 21. September 2023 beschlossen und am 20. Oktober 2023 vom Bundesrat gebilligt (Verpflichtungen für Bund, Länder, Unternehmen und Rechenzentren)
- Gesetz für Wasserstoff-Autobahnen – Bundestagsbeschluss zur Errichtung eines 10 000 km umfassenden Wasserstoff-Pipeline-Netzes am 12. April 2024
- Wasserstoffbeschleunigungsgesetz – Kabinettsbeschluss am 5. August 2024 zur Beseitigung von Zulassungshindernissen für Wasserstoff-Infrastruktur ~Robert Habeck
In Deutschland ist Nationalstolz nicht weit verbreitet. Das ist in anderen Ländern anders. In Polen bzw. dem gesamten Ostblock zum Beispiel ist man stolz auf die Nation und das Vaterland. Die Befreiung von der ewigen Besatzung durch Russland, Österreich-Ungarn, auch Deutschland, später die Sowjetunion wird gefeiert und die neue Einheit der Nationen ist heilig dort. In Deutschland ist das verpönt. Das erklärt zum Beispiel auch, warum die Ukraine so verbissen um jeden Meter Boden kämpft - und warum das in Deutschland kaum einer versteht. Wenn ich meine Nation nicht liebe, dann werde ich auch nicht für sie kämpfen wollen. Putin hätte es in Deutschland wohl einfacher mit dem Unterwerfen als in der Ukraine oder in Polen.
Vaterlandsliebe fand er zum Kotzen. Ja, so hat er leider auch regiert. Wie kann man sowas nur sage? Übers eigene Land. Deswegen wurde er auch abgewählt.