Warum beten Muslime 5 mal am Tag?

4 Antworten

Das geht auf einen Bericht über Muhammad (Hadith) zurück, der besagt, dass er von Jerusalem aus eine Reise in den Himmel angetreten hat (im Koran steht in 17:1 auch etwas von einer Himmelsreise, man interpretiert, dass Muhammad damit gemeint ist). An der Stelle, von der er laut dieser Überlieferung hochgefahren ist, steht heute übrigens der Felsendom.

Jedenfalls ist Muhammad zu Gott hoch, welcher ihm 50 Gebete pro Tag für seine Gemeinde auferlegt hat. Auf dem Rückweg ist Muhammad an Moses vorbeigekommen. Moses hat ihm gesagt, dass 50 zu viel sind - er wisse schließlich, dass sich Menschen nicht an so etwas halten können.

Also ist Muhammad wieder zu Gott, um mit ihm zu verhandeln. Die Gebete wurden auf 40 am Tag reduziert, wovon Moses immer noch nicht überzeugt war und Muhammad wieder zu Gott schickte. Das ging so weiter, bis sich Muhammad bei fünf täglichen Gebeten geschämt hat und nicht mehr zu Gott ist.

Schiiten kennen diesen Bericht nicht an, weshalb diese 3x am Tag beten.

Soweit zumindest mein Wissen.

das ist in deren Heimatländern kein Problem, aber hier im Westen bedeutet es, daß mehr Pausen eingerichtet werden müssen und dann auch immer ein Teppich mitgeschleppt werden muß. Das erhöht auch die Handwerkskosten. Es kommt aber nicht auf die Anzahl der Gebetspausen an, sondern auf das, was den Betenden dann durch den Kopf geht... da wird wohl weniger an Gott gedacht, sondern als Fortsetzung der vorherigen Tätigkeit mehr daran, wie ich den anderen Mitmenschen noch mehr betuppen kann usw...

Blumenmeerwelt  16.12.2017, 02:43

Andere gehen in die Raucherpause. Was nun?

Nein. Das stimmt nicht. Alle 5 werden genannt.

Gott gebietet im edlen Koran:
„Und verrichte das Gebet an den beiden Tagesenden und früh in der Nacht. Seht, die guten Werke vertreiben die bösen. Dies ist eine Ermahnung für die Nachdenkenden.“(Sure Hud:114)

Drei von fünf Gebetszeiten werden in diesem Vers genannt. Die „beiden Tagesenden“ verweisen auf die Zeiten des Morgengebets=Fajr und des vierten Gebets in der Abendzeit=Maghrib.
„Früh in der Nacht“ bezeichnet das Gebet in der Nachtzeit=Isha.

„Verrichte das Gebet vom Neigen der Sonne an bis zum Dunkel der Nacht“(Sure Isra:78).
Das Gebet „vom Neigen der Sonne an bis zum Dunkel der Nacht“ ist das Gebet in der Nachmittagszeit=Asr.

„lobpreise deinen Herrn vor Sonnenaufgang und vor ihrem Untergang. Und preise Ihn in den Stunden der Nacht und an den Enden des Tages, damit du deine Glückseligkeit finden mögest“ (Sure Taha:130)

Hier werden die 5 Gebetszeiten angedeutet. Die Lobpreisung in dieses Verses bezeichnet das Gebet. Mit dem Vers „Vor Sonnenaufgang“ wird auf das Morgengebet hingewiesen, „vor ihrem Untergang“: das Gebet in der Nachmittagszeit (asr), „in den Stunden der Nacht“: die Gebete in der Abendzeit (maghrib) und in der Nachtzeit (i'sha), „an den Enden des Tages“ drückt
das Gebet in der Mittagszeit (zuhr) aus.

Somit werden die 5 Gebetszeiten im Qur`an auf anschauliche Art und Weise erwähnt. Dabei werden die Gebetzeiten in vielseitigen Beschreibungsmöglichkeiten manchmal zu zweit, zu dritt oder zu viert dargestellt.
Sowohl die Erläuterungen des Propheten (s.a.s.) als auch sein Leben untermauern, dass das Gebet (namaz/sala) aus fünf Gebetszeiten zusammengesetzt ist und so zu verrichten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Damit auch Analphabete und Rechenschwächere ihre Hände zum Abzählen nutzen können und somit die Religion ausüben können.