Muss man als Muslima 5x am Tag beten?

4 Antworten

Ich wollte fragen ob man 5x am Tag als Muslima beten muss oder ob das freiwillig ist.

Ja, sowohl männliche als auch weibliche Muslime sind dazu verpflichtet, die Gebete zu verrichten. Für Muslima gibt es in diesem Sinne mehr Erleichterungen aufgrund ihrer monatlichen Periode.

Und warum glaubt ihr dass der Islam die Wahrheit sein soll? Und nicht andere Religionen?

Gute Frage. Ich glaube, dass der Islam die Wahrheit ist, weil ich überzeugt bin, dass der Quran wirklich das unveränderte Wort Gottes ist. Er wurde über 1400 Jahre bewahrt und enthält für mich Weisheiten, die einfach nicht von einem Menschen stammen können, vor allem jemandem, der nicht lesen oder schreiben konnte.

Außerdem finde ich die Vorstellung von einem einzigen Gott, ohne Mittler, total logisch und rein. Der Islam gibt mir auch klare Antworten auf viele Lebensfragen, wie ich mit Menschen umgehe, wie ich mich selbst verbessere und was der Sinn des Lebens ist.

Ich respektiere andere Religionen, viele Propheten, wie Moses und Jesus, sind auch im Islam wichtig. Aber ich glaube, dass der Islam die ursprüngliche Botschaft dieser Propheten vervollständigt. Deshalb bin ich überzeugt, dass der Islam die Wahrheit ist.

Wie könnt ihr das eigentlich aushalten mit den ganzen Regeln im Islam?

Naja, ich sehe das ganze Konzept nicht als Regeln, sondern viel mehr als eine Lebensstil, quasi einen Wegweiser, der mich motiviert, Menschen zu helfen, mich ständig zu verbessern und mein Wissen zu erweitern, oder eben auch, wie ich mich mit meinen Mitmenschen unterhalten soll, um den gegenseitigen Respekt zu bewahren. Dazu wirkt es am Anfang nur so schwer, aber das ist bei all unseren Handlungen so, Wenn man mit etwas angefangen hat, muss man sich nur daran gewöhnen, quasi wie eine Routine, oder wie jemand täglich die Zähne putzt, nur mit mehr Bedeutung. Es gibt klar auch viele Erleichterungen, und die Regeln sind von Mensch zu Mensch oft unterschiedlich.

Und wie schafft ihr es so früh aufzustehen um den Morgengebet zu beten?

Genau so wie ich jeden Tag schaffe, um 6 Uhr oder früher aufzustehen, um zur Arbeit oder zur Schule zu gehen. Es ist, wie gesagt, nur gewöhnungsbedürftig.

Darf man eigentlich auch Duas machen wenn man nicht 5x am tag beten kann wegen gesundheitlichen Gründen?

Duaa hat erstmal nichts mit Gebet zu tun, man kann Duaa auch unabhängig vom Gebet machen. Nichtsdestotrotz sind Gebete wichtig, und man sollte diese verrichten.

Und warum steht in Sura 9 Vers 5 oder so dass ihr nicht-muslime töten sollt?

Ja, Sura 9, Vers 5 wird oft zitiert, wenn es um Gewalt im Islam geht. Der Vers lautet „Und wenn die heiligen Monate verflossen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet...“ aber das ist nur ein Teil des Verses und muss im historischen Kontext verstanden werden.

Dieser Vers bezieht sich auf eine ganz bestimmte SSituatio, die Muslime in Medina hatten damals einen Friedensvertrag mit einigen heidnischen Stämmen, und diese hatten den Vertrag gebrochen und die Muslime angegriffen. Der Vers richtete sich also nicht gegen alle Nicht-Muslime, sondern nur gegen diese bestimmten Gruppen, die Verträge gebrochen und Krieg geführt hatten.

Direkt nach diesem Vers steht übrigens auch: „Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Zakat entrichten, dann lasst sie ihres Weges ziehen“ also es geht nicht um blinden Hass, sondern um eine Kriegsregel in einem bestimmten Kontext.

Außerdem sagt der Quran an anderen Stellen ganz klar, dass es keinen Zwang im Glauben geben darf (z. B. Sure 2:256) und dass man mit Gerechtigkeit und Güte mit anderen umgehen soll (z. B. Sure 60:8).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

Grundsätzlich ist Religion freiwillig - und auch die Entscheidung, wie intensiv man glaubt und praktiziert.

Der Koran gibt das vor, dass fünfmal täglich gebetet werden soll - aber wenn man das nicht macht, fällt auch nicht gleich Höllenfeuer vom Himmel und verbrennt einen. 🤷🏻‍♀️

Ich wollte fragen ob man 5x am Tag als Muslima beten muss oder ob das freiwillig ist.

Ja, es ist eine Pflicht und ist eine der 5 Säulen des Islams. Ich finde, wenn man so 1 Woche durch macht, ist man schon in einem Flow.

Und warum glaubt ihr dass der Islam die Wahrheit sein soll?

Wer den Qur‘an mit Kontext und Hintergrund und mit Zusammenhang mit Hadithen ließt, versteht man warum… Es gibt aber auch genügend Prophezeiungen im Islam… Die Lebensweise der einzelnen Propheten zu verstehen, hat mein Glauben immer mehr gestärkt usw.

Wie könnt ihr das eigentlich aushalten mit den ganzen Regeln im Islam?

Wie sollte man nicht? Ich bin ein Muslim, der die Pflichten des Islams versucht einzuhalten und ich kann nur sagen: ES IST NICHT SCHWER

Mir Persönlich hat es nur Vorteile gebracht…

Und wie schafft ihr es so früh aufzustehen um den Morgengebet zu beten?

Ich stelle halt einen Wecker, aber ich wache Oft einfach nicht auf, wofür ich ja nix kann. Darum wiederhole ich das Morgengebet, wenn ich zu spät aufgewacht bin.

Darf man eigentlich auch Duas machen wenn man nicht 5x am tag beten kann wegen gesundheitlichen Gründen?

Duas kann man egal wann machen, wenn es einen Grund gibt, der auch wirklich ein GRUND ist, ist man davon befreit. Z. B. Wenn die Frau ihre Periode hat, oder ob man im Krankenhaus einen schweren Unfall hatte etc.

Und warum steht in Sura 9 Vers 5 oder so dass ihr nicht-muslime töten sollt?

Das kann man leicht falsch verstehen:

„Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie jedoch bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.“

Wichtiger Kontext:

Dieser Vers gehört zu den am häufigsten missverstandenen und aus dem Zusammenhang gerissenen Versen im Koran. Er wurde in einem spezifischen historischen Kontext offenbart, nämlich im Zusammenhang mit einem Friedensbruch seitens bestimmter polytheistischer Stämme in Arabien, die zuvor mit den Muslimen Verträge geschlossen, diese aber gebrochen hatten.

Im nächsten Vers (9:6) wird z. B. direkt danach wird befohlen, selbst einem Götzendiener Schutz zu gewähren, wenn er darum bittet:

„Und wenn einer der Götzendiener bei dir Schutz sucht, dann gewähre ihm Schutz, damit er das Wort Allahs hört. Dann bringe ihn an einen Ort, wo er sicher ist. Das ist deshalb, weil sie Leute sind, die nicht wissen.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Muslim

Du stellst sehr viele verschiedene Fragen das Gebet ist Pflicht für jeden Muslim.

https://www.eslam.de/begriffe/r/ritualgebet.htm

Die Regeln sind eine Art Selbstdisziplin und am Ende geht es hier darum das man

seinen Schöpfer dient der dir das Leben gegeben hat und jederzeit nehmen kann sollten wir nicht dankbar sein ?

Duas Bittgebete kannst du als Muslim immer machen auch außerhalb der Gebete.

https://www.eslam.de/begriffe/b/bittgebet.htm

Diese Aya ist alleine tatsächlich falsch zu verstehen, aber die Lösung ist nicht weit. Und zwar genau eine Aya davor:

9:4. Mit Ausnahme jener Götzendiener, mit denen ihr einen Vertrag eingegangen seid und die es euch nicht an etwas haben gebrechen lassen und nicht andere wider euch unterstützt haben. Diesen gegenüber haltet den Vertrag, bis zum Ablauf der Frist. Wahrlich, Allah liebt die Gerechten.

Die Aya 9:5 ist meines Wissens nach niedergekommen, weil manche Götzendiener den Muslimen große Schwierigkeiten/Leid, zugefügt haben und ihre abkommen gebrochen haben.