Warum beschlägt eine Brille wenn man im Winter vom kalten ins warme kommt?

4 Antworten

Weil die Brille dann - beim Betreten des warmen Zimmers - noch kalt ist.

In der Luft ist immer eine gewisse Menge Feuchtigkeit (relative Luftfeuchte). Dabei kann warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.

In der Nähe Deiner kalten Brille wird die lokale Luftumgebung kalt und die Feuchtigkeit, die dann nicht mehr in der kalten Luft gespeichert werden kann, schlägt sich auf der Brille nieder.

Genauso funktioniert es auch bei der Bildung von Tau und Rauhreif (auf Autos oder auf Dächern im Winter).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An den kalten Gläsern kühlt sich die wärmere Luft ab. Kühle Luft kann aber weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme, sodass sich die überschüssige Feuchtigkeit als Kondenswasser an den Gläsern niederschlägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  01.02.2019, 09:44

Nachtrag: Nach einigen Minuten hat die Umgebungsluft die Gläser soweit aufgewärmt, dass das Kondenswasser wieder verdunstet.

Weil die Brillengläser kälter sind als die Umgebung das führt dazu, das der Umgebungsluft die Wärme entzogen wird, damit sich die Temperatur der Brillengläser und Umgebung angleichen können.

Da die Luft auch Wasser enthält (Stichwort Luftfeuchte), kondensiert das Wasser an der kalten Oberfläche. Denn Wasser geht ja wenn es abgekühlt wird von der Gasphase in die flüssige Phase über.

Weil an der Kalten Brille die Feuchte kondensiert. Dazu kommt dass warme Luft generell feuchter ist.