Warum beschlägt das Glas dann von innen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzin ist ein Stoffgemisch aus verschiedenen kurzkettigen sowie ringförmigen Kohlenwasserstoffen. Der enthaltene Kohlenstoff wird durch die Verbrennung, also Oxidation, zu Kohlendioxid. Der enthaltene Wasserstoff verbrennt zu Wasser(-Dampf). Deshalb beschlägt das Glas.

Kohlenwasserstoff + Sauerstoff => Kohlenstoffdioxid und Wasser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

....von der Luftfeuchtigkeit....Sauerstoff wird verbranntund der Wasserstoff kondensiert am Glas.

Picus48  28.04.2020, 13:27

Der Siedepunkt von Wassserstoff ist −252 °C. Und Sauerstoff wird auch nicht verbrannt, weil er nicht brennbar ist.