Warum berührt mich eine Frau?
Hallo,
warum berührt mich eine Frau, obwohl sie einen Freund hat. Wozu soll das gut sein... sie kommt mir ziemlich dicht, oder berührt mich... allerdings weiß ich von ihr, das sie einen Freund hat.
Also Welcher Sinn, steckt dahinter??? Ich bin überfragt...
1 Antwort
Berühren (in gesellschaftlich akzeptierten Bereichen) ist selten eine Art von "Zuneigungsbekundung".
Hand geben, an der Schulter streifen (absichtlich oder unabsichtlich), Schulterklopfer, eine Umarmung (aus Freude, zur Begrüßung, zum Abschied), anstupsen (absichtlich oder unabsichtlich)..... das und noch einige weitere Möglichkeiten sind gesellschaftlich akzeptiert, gelten heutzutage nicht als "automatische" Zuneigungsbekundung und auch nicht als unsittlich.
Wenn es aber Körperbereiche sind, die wesentlich intimer sind/ persönlicher sind... bzw. du dich allgemein damit unwohl fühlst... dann liegt es an dir verbal mitzuteilen das du das nicht willst. Und es liegt dann auch an dir für Abstand zu sorgen (so das sie dir eben nicht mehr auf diese Weise "nahe" kommen kann). Also beispielsweise "nicht mehr mit ihr alleine sein, räumliche Distanz halten so es eben möglich ist".
Das machen Menschen, wenn sie einen sozialen Kontakt herstellen möchten.
Das ist dann die nonverbale Version von "Hi Tim".
Und es ist auch ein nonverbales Signal - auf das kurz darauf dann ein Gespräch folgt das von der Person angefangen wird.
Mitunter ists auch einfach ein Zeichen des Mitgefühls/ der allgemeinen Symphatie. In dem Fall dann durch Mimik begleitet.
Befindet man sich eh grade im Gespräch mit der Person, kann es sein das das die Eigenart des Gesprächspartners ist, hier und da simplen kurzen und oberflächlichen Körperkontakt herzustellen. In dem Fall kann man ja dann etwas auf Abstand gehen und darauf hinweisen das man nicht berührt werden möchte während eines Gespräches.
Sie hat ihre Hand auf meinen Arm gelegt