Warum benutzt man für Gebäck Rumaroma statt echten Rum?

6 Antworten

Weil es billiger ist als echter Rum.

Rum hat zudem auch eine treibende Wirkung und macht das Gebäck fluffiger.

Das Argument mit "Kinder dürfen das nicht" ist für mich nicht nachvollziehbar.

Waffeln waren so ziemlich das Erste was ich ganz alleine backen durfte, und damals war ich noch in der Grundschule- und meine Geschwister waren 2 und 8 Jahre jünger als ich, und wir alle haben die Waffeln gegessen.

Das was an Alkohol im Gebäck verbleibt ist so marginal, dass man schon schwer alkoholkrank sein muss, um auf solches Gebäck zu verzichten um nicht Rückfällig zu werden.

Bei einem Esslöffel Rum auf einen Waffelteig mit 4 Eiern wären das gerade mal 4 ml reiner Alkohol der schon bei 80 C° verdunstet. Da könnte man mal einen Chemiker fragen was davon im fertigen Gebäck noch übrig ist, das normalerweise mit mindestens 170°C gebacken wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Echten Rum darf man nur verwenden, wenn keine Kinder das Gebäck oder den Kuchen essen und wenn niemand ein Alkoholproblem hat.

Das Aroma hat keinen Alkohol und somit kann dann jeder den Kuchen unbedenklich genießen. :-)

Ursprünglich, weil Rumaroma viel billiger ist als echter Rum.

Weil es erstens ohne Alk ist, wenn man es an KInder verfüttern will und weil Rum viel Flüssigkeit ist.