Warum benutzt man eig den Ausdruck Sissifuss arbeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos

Sisyphos' Strafe in der Unterwelt bestand darin, einen Felsblock einen steilen Hang hinaufzurollen. Kurz bevor er das Ende des Hangs erreichte, entglitt ihm der Stein, und er musste wieder von vorne anfangen. Heute nennt man deshalb Aufgaben, die trotz großer Mühen so gut wie nie erledigt sein werden, Sisyphusarbeit

Sisyphos

Sisyphos (Sisyphus) war König von Korinth. Sein Vater war Aiolos, der Sohn des Hellen. Sisyphos galt als überaus schlau.

Er überlistete Autolykos, den Sohn von Hermes und Vater von Odysseus' Mutter Antikleia, in einem Diebeswettstreit um das Stehlen von Rindern: Den Rindern, die Autolykos stahl, hatte er vorher ein Zeichen in den Huf gebrannt, wodurch er den Wettstreit für sich entscheiden konnte.

Sisyphos' letzte Freveltat war, den Tod gefesselt zu haben. Er erreichte dann durch List, aus der Unterwelt noch einmal zur Erde zurückkehren zu können - natürlich ohne wieder zurück zu wollen

Sisyphos wurde bestraft, in dem er in der Unterwelt einen Felsblock nach oben auf einen Berg wälzen musste, der oben angekommen dann immer wieder herabrollte. Daher der Begriff Sisyphusarbeit für eine nie zu Ende zu bringende Arbeit.

Der Korintherkönig Glaukos (der Ältere) war sein Sohn. Sein Enkel war Bellerophontes

Sisyphusarbeit
Die Bezeichnung geht zurück auf die Hadesstrafe des Sisyphus, von der Homer in der Odyssee berichtet: Sisyphus, Äolus Sohn, Gründer und König von Korinth, war verschlagen und schlecht und galt als der gewinnsüchtigste aller Menschen. Als Strafe für seine Schlechtigkeit mußte er im Tartarus einen Felsen einen hohen Berg hinaufwälzen, der aber immer wieder in die Tiefe rollte, so daß er wieder von vorn beginnen mußte. Im Gedenken an dieses große Vorbild nennt man heute sinnlose, niemals endenwollende Arbeit »Sisyphusarbeit«.

http://etymologie.tantalosz.de/s.php

Du meinst den Sisyphos aus der griechischen Mythologie. Die Götter bestraften ihn so: er sollte einen Felsen den Berg hochrollen - der Felsen rollte aber immer wieder runter, so dass Sisyphos immer wieder von neuem beginnen musste.

Wenn man jetzt "Sisyphos-Arbeit" sagt, meint man: das macht viel Arbeit und viel Mühe, aber all das kommt nicht wirklich zu einem guten Ergebnis, die Arbeit wird nie fertig.