"...auf eigene Faust"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Auf eigene Faust“: in eigener Verantwortung, auf eigenen Entschluß hin (Selbständigkeit)

„Der geballten Faust wohnt die Vorstellung des zum Kampf bereiten Mannes inne. Auch beim Gebrauch von Hieb- und Stichwaffen spielte die Faust eine herausragende Rolle, so daß man die Redewendung als Umschreibung des Tatbestands verstehen kann: allein (ohne Unterstützung) den Kampf aufnehmen. Zu dieser Vorstellung gehört auch der Begriff Faustrecht, der das Recht beschreibt, daß man selbst (ohne staatlichen Auftrag und aufgrund eigener Richtlinien) durchsetzt.“

Siehe auch: Sprichwort "Faust"

auf eigene faust lässt erkennen dass sich jemandncht verteidigen liess durch andere, sondern sich selbst verteidigte, so ist das wohl auch noch heute, wer sich selbst hilft, der handelt auf eigene faust. heute - obwohl es eigentlich etwas positives sein sollte, denken viele dabei nur daran, dass jemand auf eigenes risiko, d.h. oft auch etwas unüberlegter handelt, die sache hat also heute fast immer einen negativen, unverantwortlicheren beigeschmack.

Bei der Redewendung auf eigene Faust schimmert durch, daß die Faust als Zeichen der Kraft, aber auch der Macht galt - und das nicht nur auf der oberflächlichen Ebene nackter körperlicher Gewalt. Zudem wurde Faust oft gleichbedeutend mit Hand verwendet, so daß viele Dinge, die wir heute ausschließlich in der Hand halten, früher genauso gut in der Faust gehalten werden konnten.

http://www.redensarten.net/Faust.html

Erklärung und Bedeutung - Register - Erklärung und Bedeut...

wie die Faust aufs Auge passen / zusammenpassen · mit der Faust auf den Tisch hauen / schlagen · etwas auf eigene Faust tun / versuchen · mit eiserner Faust ...

http://www.redensarten-index.de/register/f.php