Warum benutzen fast alle Seiten googles reCAPTCHA?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gorosser Prozentsatz von Websites laeuft auf Wordpress, und da ist reCaptcha Integration in allen Kontaktplugins (die ich kenne) schon da, man muss nur noch die Google Keys einsetzen.

Ausserdem ist recaptcha 3 unsichtbar und stoert nicht das Design des Kontaktformulars. Man kann die Empfindlichkeit einstellen, und normalerweise bekommt nur ein sehr kleiner Prozentsatz der User die Bilder, das meiste wird ueber das Verhalten des Users schon geklaert (scrollen, Mausbewegungen usw, die den User von einem Bot unterscheiden).

TeamStoffcouch
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist die recaptcha 3 denn schon aktiv? Weil ich bekomme trotzdem total oft die Bilder nur selten reicht ein einfacher klick aus wobei selbst das schon die alte version ist.

Steffile  28.11.2020, 15:29
@TeamStoffcouch

reCaptcha 3 gibt es bestmmt schon 2-3 Jahre.

Kann sein dass manche Websites die Empfindlichkeit zu hoch einstellen, dann kommen eher die Bildchen. Oder vielleicht klickst du wie ein Bot... Aber bei den Websites die ich baue kommen die Bildchen vielleicht 1 in 100 Mal

Google ReCaptcha ist eine einfache Verfizierung das man kein Bot ist. Es wird oft in Formularen angewendet. Es gibt v2 sowohl die v3.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Sicherheit.

Moritz5800  28.11.2020, 14:03

Logisch. Darum gehts aber nicht.

Moritz5800  28.11.2020, 14:05
@Jensen1970

Was? Das eine reCaptcha zur Sicherheit genutzt wird ist ja klar. Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, wieso genau die von Google genutzt wird, und nicht andere.

CortinaU2  12.06.2021, 16:40

Wenn man etwas disputen möchte zum Hinhalten

Es ist die einfachste Möglichkeit für die meisten Seiten sicherzustellen das du kein Bot / Computer bist. Deshalb wird grundlegend reCAPTCHA als Verfahren genutzt :)

TeamStoffcouch
Fragesteller

Sind die alternativen wie hCaptcha oder die von github also zu schlecht?

Daeky  28.11.2020, 14:09
@TeamStoffcouch

Captcha bezieht sich auf den menschlichen Validierungstest, bei dem Benutzer Rätsel lösen müssen.

Der Computer / Bots haben in 99,8% der Fälle den Test richtig gemacht , während die Menschen nur 33% hatten. Aus diesem Grund hat Google reCAPTCHA entwickelt, um menschliche Nutzer effektiver von Bots zu trennen.

Frag ich mich auch.

Die Google reCaptcha ist halt die bekannteste.

Das ist wie Apple und Android Handys.

Es gibt besseres, trotzdem benutzen so viele Apple.