Warum bekommt man in den USA Wochenlohn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wöchentlich gezahlt wird eher in Jobs mit schlechter Bezahlung, bei anderen ist es mittlerweile auch in den USA schon zu 14 tägiger oder monatlicher Bezahlung übergegangen.

Im übrigen gibt es einige Länder, bei denen nicht monatlich gezahlt wird oder es ist eteils auch jobabhängig.

Schecks sind in den USA noch vollkommen üblich, daher auch bei der Bezahlung des Gehalts in vielen Jobs nichts ungewöhnliches. Die klassische Überweisung oder auch Lastschriften wie wir sie kennen ist dort eher unbekannt und es wurde erst durch Zahlungsdienstleister wie Paypal u.a. üblicher das Geld digital zu schicken.

Hierzulande wurde früher der Lohn auch öfter ausgezahlt, was damit zusammenhing dass Leute wenig hatten und daher nicht bei Wechsel oder Neueinstieg einen Monat ohne Essen auf Geld warten konnten. Oder nicht wussten ob des den betrieb zum Ende des Monats noch gibt und sie je ihr Geld sehen. Zudem war es dort noch üblicher wechselnde Hilfsjobs zu haben, da wäre es kompliziert geworden am Ende des Moants immer alle ehemaligen Angestellten zu suchen. Gerade in den USA wo es viele Wanderarbeiter auf den Farm gab/gibt und das Land einfach viel größer ist.

Gewandelt hat es sich hier auch erst, mit zunehmender Anzahl an Bürojobs. Denn dort hatte man durch Gewerkschaften und Co. plötzlich festere Verträge mit längeren Kündigungsfristen und vor allem ein festen Gehalt statt Lohn auf Stundenbasis. Mit zunehmender Wirtschaftskraft stieg auch das Vertrauen in die Firmen das Geld zu bekommen, es wurden Dinge wie Insolvenzgeld eingeführt usw. um Angestellte zu schützen und abzusichern.

In den USA herrscht noch eine andere Arbeitskultur, das in Filmen gerne gezeigte "Pack deinen Karton und geh" Prinzip gibt es dort noch heute, weil Arbeitsschutzgesetze sehr unterschiedlich zu unseren sind.

Die monatliche Abrechnung ist natürlich gerade in einem Bürokratieland wie Deutschland praktisch, weil es so klare Stichtage gibt und Steuern, Sozialabgaben und Co. für den Staat einfacher abgeführt werden können.

Ich frage mal bei meinen Bekannten rum, wie es in deren Heimatländern oder aktuellen Wohnorten üblich ist das Gehalt zu zahlen.

Chris428
Fragesteller

Vielen Dank

Das kommt aus einer Zeit der Lohnarbeiter. Da wurde der. Auftraggeber schnell mal gewechselt. Und wenn man 2 Tage im Monat für Person A arbeitet und 3 Tage für B, dann dauert das uu. Sehr lang bis das Geld da ist. In Neuseeland wird es 2wöcheltlich gezahlt.

die planen nicht so weit voraus

Das ist auch in den USA längst überholt. Alle 14 Tage ja, aber wöchentlich? Und per Scheck?

Vielleicht in einigen Branchen im Niedriglohnsektor, aber ich kenne niemanden, der per Scheck wöchentlich bezahlt wird. .

Das ist nicht immer so, aber es macht ja auch Sinn. Wenn man zB pleite ist und sich einen neuen Job sucht, dann hat man schneller Geld. Es gibt da ja kein Hartz IV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in den USA aufgewachsen.