Warum bekommt der andere Azubi mehr als ich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und was sagt Euer Betriebsrat bzw. die Jugend- und Auszubildendenvertretung dazu.

Da in Deinem Betrieb offenbar keine tarifliche Regelung zur Anwendung kommt gebiert sich der Chef/Ausbilder hier äußerst willkürlich. Und dies betrifft das "Kollektivrecht" im Betrieb und somit die betriebliche Mitbestimmung.

... und da gäbe es ja auch noch so etwas "Unanständiges", wie die zuständige Gewerkschaft ... !

Also wenn die Angaben (Du netto 250€, er netto 400€ bei selber Steuerklassse), die du in den Kommentaren geschrieben hast so stimmen habe Ich eine logische Erklärung. Der Chef hat einfach niemanden mehr gefunden, der sich für 250€ ausbeuten lässt. Wobei 400€ auch noch Ausbeutung genug ist...

thekustik
Fragesteller

naja er hat meinem Kumpel sofort 400€ angeboten und nicht erst 250€ gesagt

Ihr habt euch beide über das Bruttogehalt ausgetauscht?

Nicht das nachher einer vom Netto und der andere vom Brutto redet ;-)

Sofern ihr vom Netto redet, habt ihr die gleiche Steuerklasse? (Dürfte eher bei denen von Bedeutung sein, die in der Ausbildung schon ganz ok verdienen)

Im selben Lehrjahr seit ihr?

thekustik
Fragesteller

Nein wir meinen beide den Netto lohn

Siraaa  07.09.2015, 15:16
@thekustik

Und ihr habt auch beide die selbe Steuerklasse?

Bei einem geringen Azubilohn macht es nix aus, da hier keine Lohnsteuer abgezogen wird. Aber sobald Lohnsteuer abgeht, macht die Steuerklasse einen nicht zu vernachlässigenden Unterschied. Dazu kommt dann evtl. noch eine Kirchensteuer und schwups verdient einer "mehr" als der andere.

Was ist denn euer Bruttolohn? Ist der gleich? Denn letztendlich sagt nur der etwas über den Verdienst aus. Deswegen redet man ja auch in Gehaltsverhandlungen o.ä. nicht über den Nettolon (also das was auf dem Konto landet), sondern über den Bruttolohn. (den du i.d.R. nie auf dem Konto haben wirst)

thekustik
Fragesteller

naja wir bekommen keine Abzüge weil wir beide zu wenig dafür verdienen ich 250€ im ersten und er 400€

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Dein Kumpel gerade mit der Ausbildung begonnen hat und Du bereits das zweite Lehrjahr beginnst? Das heißt er "verdient" dann in seinem 1. Lehrjahr mehr als Du verdient hattest oder? Möglich aber auch, dass er vom Brutto und Du vom Nettolohn redest...

thekustik
Fragesteller

Nein wir beide reden vom netto lohn

schwarzwaldkarl  07.09.2015, 15:14
@thekustik

aber Du kommst ins 2. Ausbildungsjahr oder sogar Dritte und er beginnt erst die Ausbildung oder? Du sprichst aber jeweils vom ersten Jahr oder ????

thekustik
Fragesteller

Ich bekomme im 3. Jahr 280€ er im ersten 400€

schwarzwaldkarl  07.09.2015, 16:49
@thekustik

sorry, wenn ich viel glaube, das garantiert nicht, was hast Du dann im 2. oder 1. Ausbildungsjahr bekommen? 280,-- € im 3. Jahr ist ein mehr als schlechter Witz...

Gehaltsvereinbarungen sind eine Sache zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Und im Regelfall vertraulich.

Die Preisgabe seines Brutto- oder Nettogehaltes kann dazu führen, dass man eine Abmahnung erhält oder gleich fliegt.