Warum bekommen trans Männer sofort Testosteron verschrieben?

3 Antworten

Die Dauer von Therapiebeginn bis zum Indikationsschreiben ist davon nicht abhängig.

Unterschiede ergeben sich aus den individuellen Vorgehensweisen und Anforderungen der Psychotherapeuten bzw. Psychiatern. Da es keine verbindlichen und festen Regelungen gibt kann es hier zu großen Unterschieden kommen.

In den MDS Leitlinien werden 6 Monate von 12 Therapiesitzungen á 50 Minuten (bzw. 24 á 25 Minuten) empfohlen, egal ob FtM oder MtF

Ich weiss nicht wie du darauf kommst. Davon höre ich zum ersten Mal. Ich (MzF) konnte sogar bereits nach 3-4 Terminen bei meiner ehemaligen Therapeutin, mit der Hormontherapie beginnen, was noch ziemlich schnell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Ich bin mir ziemlich sicher dass trans Männer genauso eine Indikation brauchen um mit HRT anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)
verreisterNutzer  13.10.2022, 12:32

In letzter Zeit habe ich oft gelesen, dass trans Männer schon nach einer Therapiesitzung eine Indikation bekamen.

Dublikate  13.10.2022, 12:34
@verreisterNutzer

Ja, das geht bei trans Frauen aber auch!

Die 6 Monate/ 12 Sitzungen sind eine richtlinie, an die man sich *theoretisch* nicht halten muss. Die allermeisten machen es aber halt so.