Warum bekommen normale Arbeiter ugly T-Shirts und Stoffhosen als Arbeitsuniformen bei uns, und die Manager ein hübsches, elegantes Hemd mit Blazer?

6 Antworten

🙄🙄🙄Treffer...versenkt!!!😉 Endlich mal jemand, der sich darüber Gedanken macht🙏😘!!! Also meiner Meinung nach (* nicht gerne gehört*) ist dies ein gezielt bewusster Umstand,ein tief in den Köpfen der Gesellschaft verankertes Bewertungssystem🙄vereinfacht gesagt halt eine mehr oder weniger verträgliche Möglichkeit das Prolitariat zumindest optisch von der Führungsklasse zu unterscheiden.Bevor jetzt wieder jemand die Keule rausholt😉entgegen des äusserlichen Eindrucks bin ich mit der Geschichte von Karl Marx oder Friedrich Engels durchaus vertraut.Dennoch bin ich der Meinung das zwischen " Bedeutung " und " Wertigkeit" Welten liegen und diese nach wie vor klar nach aussen gezeigt werden.Trotz aller Verbesserungen wie Arbeitnehmervertretungen,höherer Löhne oder verbesserter Arbeitszeiten hat sich an dem eigentlichen Problem nichts geändert.Vielmehr tritt es in der heutigen Zeit wieder verstärkt und zunehmend in den Vordergrund, der " einfache Mensch" oder auch " Arbeiter " steht dem " Kapitalismus" gegenüber und kann nur durch das Verkaufen seiner Arbeitskraft überleben,wie dieses Überleben sich gestaltet hängt im wesentlichen davon ab,wieviel Arbeitskraft dem Einzelnen noch zur Verfügung steht.Aber das geht jetzt zu weit, um auf die eigentliche Frage zurückzukommen beziehe ich mich auf das Thema " Wertigkeit ". Auch wenn ich es durchaus anerkenne wenn ein Arbeitgeber seine Arbeitnehmer mit betriebseigener Kleidung ausstattet...so sehe ich in ihrer Beschaffenheit ganz klar eine Abgrenzung bezüglich der Wertigkeit einer Person.Natürlich wäre nicht jede Kleidung an jedem Arbeitsplatz zweckmäßig,dessen bin auch ich mir bewusst👍😉...ich persönlich empfinde halt nur eine derart offensichtliche Wertschätzung als abwertend🤷‍♂️.Das mag jeder sehen wie er mag,ich jedenfalls bin der Überzeugung dem ein oder anderen Arbeitgeber würde ein Überdenken der Beschaffenheit von Arbeitskleidung nicht schaden und eventuell dem Betriebsklima positiv zur Seite stehen.Lieben Gruß RF😘🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Leben"ist das Resultat aus Erfahrung und Lernbereitschaft.

Zeigt einfach die Verspieltheit deines Unternehmens. Wäre ja langweilig, wenn jeder gleich gut aussehen würde

Viele sind vermutlich froh, ein T-Shirt tragen zu können, statt ein Hemd anziehen zu müssen. Bei Blazern dürfte das noch ausgeprägter sein.

Ich trag an sich gern Hemden, aber wenn ich gestresst bin (Arbeit halt), zieh ich mich lieber so leger wie möglich an. Solang die Farbe stimmt, ists mir dann auch egal. Und selbst wenn sie hässlich ist, ist ne Uniform, also nicht meine Schuld, bin ja nicht dort um toll auszusehen.

Arbeitsschutzkleidung hat andere Anforderungen und ist nun mal nicht immer silistisch nach deinen Ansprüchen definiert. Wieso bekommen Arbeiter überhaupt etwas? Es muss spezielle Anforderungen geben, dass sie das gestellt bekommen.

Damit man auf Anhieb sieht, wer arbeitet und wer nicht.

priesterlein  10.05.2025, 12:42

Der Arbeiter arbeitet und der chef cheffelt :-)