Warum bekomme ich von allem ein Stromschlag?
Meine Hände sind in letzter Zeit sehr aufgeladen,wenn ich ans Geländer fasse bekomme ich zu 99% immer einen kleinen Stromschlag,wenn ich meine Katze streichle...warum?
4 Antworten
Das liegt, wie schon geschrieben, an trockener Luft. Zum einen die Heizungsluft, aber auch draußen ist sehr niedrige Luftfeuchtigkeit. Und je nach Kleidung (viel Synthetik ect) oder eben auch Reibung am Katzenfell (kenne ich mit unserer aktuell auch) lädt man sich rasch statisch auf... Ich streichle unsere nur ein-zwei mal, und es knistert und ziept kurz.. Kleidung mit Synthetik knistert beim ausziehen ect... Da hilft nur Luftfeuchtigkeit erhöhen oder abwarten, bis es regnet....
Das ist eine statische Aufladung.
Das Prinzip, das hinter dem der Elektrizität ist einfach nur Physik. Durch Reibung oder Trockenheit – die entsteht momentan schnell durch die Heizungsluft – lädt sich ein Teil elektrisch auf. Berührst du dann etwas mit weniger Aufladung, entlädst du dich mit einem kleinen Stromschlag.
Andere Schhe tragen die keine Gummosohlen haben, oder eine Sicherheitsnadel an der Kleidung befestige, oder Haarspray sprühen
Das liegt meistens an den Schuhen mit Gummisohlen
Die Luft ist gerade sehr trocken, es hat kaum geregnet. Mir geht es auch so, überall "entlade" ich mich und meine Haare fliegen.