Warum bekomme ich manchmal so eine Angst?

1 Antwort

Ich kenne das von mir selbst. Als ich in deinem Alter war, war es besonders schlimm, aufgrund der Hormone in der Pubertät. Es muss nichts schlimmes bedeuten.

Mir hat es geholfen, tief durchzuatmen und Atemübungen zu machen, auch wenn es schwer fällt. Zudem musst du immer im Hinterkopf behalten, dass Angst nur ein Gefühl deines Körpers ist und du dich nicht in Gefahr befindest.

Du kannst auch Lavendeltee trinken, das hat mir auch geholfen mich zu entspannen. Rede auf jeden Fall mit einem Erwachsenen darüber, dem du vertraust. Das können deine Eltern sein, ein Vertrauenslehrer oder auch dein Kinderarzt. Die können dir weiterhelfen.

Alles Gute dir❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 20:45

Was kann ich gegen diese Traurigkeit machen? Woher könnte das kommen?

lemy40  16.12.2024, 20:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Das kann genauso hormonell bedingt sein, aber auch andere Ursachen haben. Wenn du keinen Grund für deine Traurigkeit hast und sie einfach so kommt, würde ich es auch auf die Pubertät schieben.

Da ich aber kein Arzt bin, rate ich dir unbedingt darüber mit deinem Arzt oder zumindest erstmal mit deinen Eltern zu reden. In seltenen Fällen kann auch eine Depression dahinterstecken, aber darüber würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Traurigkeit in deinem Alter ist etwas ganz normales und das haben viele.

lemy40  16.12.2024, 20:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Du könntest zum Beispiel schöne Musik hören, Sport machen, spazieren gehen, dich mit Freunden treffen. Lenke dich ein wenig ab und rede darüber mit anderen. Das hilft wirklich soo viel😊

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 21:15
@lemy40

Ich vermisse dann immer meinen verstorbenen Bruder, auch wenn das albern ist und bei der Angst denke ich immer an das Feuer. Ich weiß nicht, wie ich damit aufhören kann, weil ich habe meinen Bruder schon vor längerer Zeit durch Feuer verloren. Ich sollte deshalb nicht traurig oder ängstlich sein. Im echten Leben rede ich darüber nicht gerne, nur eine Person außerhalb der Familie weiß bescheid.