Warum bei akkus mAh und nicht Wh?

7 Antworten

Es ist letztlich egal und hat wohl "historische Gründe".

Für den Elektronikentwickler sind die mAh einen Rechenschritt näher dran an der Praxis: die Spannung ist sowieso (mehr oder minder*) fix, ich will wissen wie lange ich welchen Strom ziehen kann. Die resultierenden Watt beschäftigen mich selten.

*(mehr oder minder, weil sie eben nicht so konstant ist, hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

)

 - (Technik, Technologie, Physik)
heizfeld  11.03.2020, 17:41

Naja, historisch. Das ist eine Sache der Mathmatischen Größen. In watt und mW werden die verbraucher Spezifiziert. Beim Akku die Kapazität. Das ist wie Äpfel und Birnen, also nicht dasselbe.

mertkert  11.03.2020, 17:45
@heizfeld

Einen Apfel kann ich nicht in Birnen umrechnen - zwischen Kapazität und Energie umrechnen geht hier aber durchaus. Und da in der Praxis fast immer die Kapazität interessanter ist, gibt man diese wohl bevorzugt an.

mertkert  11.03.2020, 18:03
@heizfeld

Der FS will wissen, warum nicht Wh statt Ah. Meine Antwort steht oben - weil mich als Benutzer bzw. Entwickler meist Strom über Zeit interessiert, nicht Leistung über Zeit. Soweit klar? Und ich hoffe, wir fangen hier nicht eine Diskussion über Ah vs. Farad an...

heizfeld  11.03.2020, 18:08
@mertkert

Und inwieweit fliesst eine entladungskurve eines akkus in die mathematik ein?

wird die irgewie berüchsichtigt?

mertkert  11.03.2020, 18:14
@heizfeld

Natürlich - die praktisch nutzbare Kapazität endet, wenn die Spannung unter den Mindestwert sinkt, den ich brauche. Und das ist lästigerweise auch vom Entladestrom abhängig.

heizfeld  11.03.2020, 18:21
@mertkert

Wir haben die grundformel Ampere = Watt/Volt

Umgestellt nach Watt = Volt * Ampere = VA

Daher kann AH nicht gleich WH sein. Das ist die Krux Apfel nicht gleich Birne obwohl beides OBst.

mertkert  11.03.2020, 18:23
@heizfeld
Daher kann AH nicht gleich WH sein.

Was auch niemand behauptet hat. Für Belehrungen über elektrische Größen und das Ohmsche Gesetz musst du dir ein anderes Publikum suchen...

heizfeld  11.03.2020, 19:12
@mertkert

Jetzt musst du aber nochmal die frage lesen, ich zitiere:

warum gibt man bei Akkus und Batterien die Einheit in mAh und nicht in z.b. Wh

Antwort weil es nicht dasselbe ist, so nicht definierbar,

Mehr hab ich nicht behauptet

Mein Modellsegler zieht bei laufendem Motor etwa 25-30A. Der Akku hat 2800mAh. 60x2,8/30 = 5,6. Ich weiß daher, dass ich den Motor etwa 4,5 min laufen lassen kann und dann noch genug "Sprit" habe um beim Landeanflug ein mal durch zu starten. Bei einer Angabe in Wh müsste ich mehr rechnen :-).

Weil sich das einfach sehr viel einfacher messen lässt.

Du nimmst deinen voll geladenen Akku, und entlädst den mit einem konstamten Strom, z.B. 1000 mA. Mit der Zeit, bis der Akku entladen ist, hast du sofort einen Wert für mAh.

Das kannst du aber eben nicht einfach über die Nennspannung des Akkus in Wh umrechnen, da sich die Spannung des Akkus über eine nicht lineare Kurve, von z.B. 4V im voll geladenen Zustand auf z.B. 2,5V im entladenen Zustand entlädt. Daher ändert sich die jeweils entnehmbare Leistung recht stark, und um hier einen bezifferbaren Wert zu erhalten, muss diese Leistung aufintegriert werden.

KoboldMagHALAL
Fragesteller

Aber warum nur bei Batterien und nicht bei größeren speichern?

CATFonts  13.03.2020, 11:35
@KoboldMagHALAL

Das ist oft auch eine Marketing-Entscheidung. So lassen sich z.B. bei Powerbanka die Kapazität gut deutlich besser dar.stellen, als sie wirklich sind.

Bei einem E-Auto, beispielsweise ist es wirklich wichtig zu wissen, wie viele kWh der Akku da bringt, schließlich ergint sich hieraus auch die Reichweite.

Aber gerade bei Speicherbänken wird gern geschummelt, weil nirgens sonst gerade bei elektrischen Werten großes Unverständnis herrscht, sonst würde man nichrt immer wieder von "Kilowatt pro Stunde" hören. Auch haben viele die Ah-Zahl von Autobatterien im Kopf. Liest der Kunde dann 10000mAh klingt das nach sehr viel, Man rechnet im Kopf und denkt : Uii, vier davon entspricht meiner Autobatterie!!!

Dabei übersieht der Nutzer aber, dass hier ein Akku mit nur im Mittel 3,7V angegeben ist, und das dann gerade mal 4 Wh sind, ja letzlich noch weniger, da die Ladung der Batterie ja von etwa 4V im voll geladenen Zustand bis herunter zu ca 2,5V entladenerst einmal auf konstant 5V in einem Schaltregler hoch transformiert werden muss, was schon mal bis zu 15% der Akku-Kapazität für diese Elektronik bedarf, um dann im Handy wieder auf auf die von auch hier wieder 2,5V steigend bis max 4V herunter transformiert werden muss, wobei letztlich gut ein Drittel der Powerbank-Kapazität nur für dieses hin und her umsetzen der Spannung verbraucht wird

Würden die also ehrlich die tatsächlich nutzbaren 2Wh auf ihre Powerbank drauf schreiben, klinge das einfach nach viel zu wenig.

Es gibt einen Unterschied zwischen Kapazität und Energie...

Raffe ich auch nicht.

Ich hab E-Bikes verkauft und jeder Franz wollte die Wh wissen und ich musste sie immer ausrechnen.

mertkert  11.03.2020, 17:23

Falls die E-Bikes mit unterschiedlichen Spannungen arbeiten, sind die Wh etwas besser vergleichbar.

mertkert  11.03.2020, 18:21
@FriendorFoe

Gute Frage. Wh wären jedenfalls für den Kunden deutlich praktischer - die Motoren werden ja auch mit ihrer Leistung angegeben. Kein Mensch will da mit Spannungen herumrechnen...

heizfeld  11.03.2020, 17:42

dadurch kann man errechnen wie lange der akku läuft, ist doch logo

FriendorFoe  11.03.2020, 17:44
@heizfeld

Durch beide Angaben kannst du es errechen, logo wa?

Weil man die Spannung der Motoren kennt, krass oder?

Und wie lange der Akku läuft, kannst du eher nur schätzen.

heizfeld  11.03.2020, 17:54
@FriendorFoe

>Die spannung ist doch egal, nimmst 12v akku lässt 12v motor dran laufen