Warum beenden Frauen häufiger eine Beziehung als Männer?

Support

Liebe/r hannabr,

Deine Frage hätte eigentlich gelöscht werden sollen. Aufgrund der vielen tollen Antworten wäre es aber aus unserer Sicht sehr schade gewesen, zu diesem Zeitpunkt noch eine nachträgliche Löschung durchzuführen und die Antwortgeber damit zu „bestrafen“. Aus diesem Grund haben wir die Frage nun ausnahmsweise nur geschlossen. Bitte beachte dies in Zukunft und stelle Fragen dieser Art in unserem Forum: http://www.gutefrage.net/forum

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

26 Antworten

Hallo, tja - was ist da los?

Ich denke, man sollte erstens generell nicht pauschalisieren. Die Frauen - die Männer. Da gibt es bei beiden Geschlechtern doch schon sehr individuelle Typen.

Aber zweitens ist da schon viel Wahres dran. Weisst Du, ich glaube, es liegt daran, dass Männer einfach die "Bequemeren" sind. Die nervt es eben mehr, mehr oder weniger plötzlich alleine dazusitzen, als die Alternative eine Beziehung (erstmal) weiterlaufen zu lassen. Auch wenn sie selbst in dieser Beziehung auch nicht mehr glücklich sind. Also- die Bequemlichkeit spielt da schon eine grosse Rolle.

Soweit meine persönliche Erklärung - Ich weiss, wovon ich spreche.

Captain Benteen, Berlin

Frauen können einen O.rgasmus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehung!

Bei mir war es öfter so das ich die Beziehung beendet habe, allerdings hörte ich dann auch über Dritte das meine Expartnerin/Frau die Beziehung beendet hätte. Möglicherweise ist es für das persönliche Seelenheil wichtig Täter zu sein und nicht Opfer.

MfG Ursusmaritimus

trallahupptata  07.06.2012, 06:32

ja, aber männer können eine beziehung keine stunde verheimlichen, frauen ein ganzes leben.

Ursusmaritimus  07.06.2012, 06:34
@trallahupptata

Das! stimmt nicht;

allerdings attestiere ich Frauen eine größere Fantasie beim Verheimlichen einer Beziehung

Wenn Frauen mal wieder ein Kaffeekränzchen abhalten und über die Liebesbeziehungen quatschen ist es für die Frau angenehmer zu sagen, das sie schlussgemacht hat und nicht er.

Außerdem gehen die Männer öfters fremd als Frauen. Für Frauen ist es ein unverzeihlicher fehltritt und Grund genug Schluss zu machen. Für den Mann ist das Fremdgehen der Frau eher Ansporn sie zurück zu gewinnen und eine zweite Chance wert.

Astroprofiler  08.06.2012, 00:49

Für den Mann ist das Fremdgehen der Frau eher Ansporn sie zurück zu gewinnen und eine zweite Chance wert.

Never.

Ein wenig hat da wohl auch unser Gesetzgeber dran schuld!

Wenn eine Frau sich trennt, dann bekommt sie in fast allen Fällen die Kinder, das Haus oder die Wohnung und einen gut bemessenen Unterhalt!

Der Mann bekommt sein Existenzminimum (in 80% der Fälle) und die Frau lebt gut weiter (die meisten!)

Ergo ist es leichter für eine Frau sich zu trennen, als die Probleme einfach zu lösen!

hannabr
Fragesteller

Ja, aber wir reden nicht nur von Ehen, sondern auch von kinderlosen Bez. Auch da entdecke ich dieses Phänomen. Da kannst du mir nicht erzählen, der Mann würde durch eine Trennung zuviel verlieren.

Uweles  07.06.2012, 06:42
@hannabr

Nein, hab ja auch gesagt, dass es nicht immer so ist!

Wir leben eben in einer Zeit, in der die meisten Menschen lieber etwas wegwerfen, als es einfach zu reparieren!

Es gibt ein Problem in der Beziehung, und schon wird es beendet! Männer können normalerweise schlechter alleine leben wie Frauen!

Sie können den Gedanken am Alleinsein nur schlechter ertragen!

Ansonsten sind die Menschen alle gleichmässig verteilt!

Quoraline  08.06.2012, 01:10

So ein Quatsch!Die Frau bekommt nur noch in absoluten Ausnahmefällen z.B. bei Behinderung eines Kindes o.ä.nach der Scheidung Unterhalt,da dies zu Gunsten der Kinder geändert wurde. Eine Frau ist 2/3 mal häufiger arm nach der Scheidung,weil sie keinen Selbstbehalt von über 900 Euro wie der Mann hat,sondern von 360Euro Hartz 4 leben darf. Eine Frau verdient trotz besseren Abschluß und gleicher Leistung ca. 1/3 weniger im gleichen Beruf und viele Arbeitnehmer stellen eine Frau mit Kind(er) gar nicht erst ein,denn das Kind könnte ja krank werden,oder die Frau könnte ja schwanger werden! Und von wegen Frauen wollen keine Probleme lösen...viele Frauen sind es leid,daß Mann immer auf Durchzug schaltet,wenn sie mit ihm reden will oder sich dann anzieht und abhaut...

kiniro  08.06.2012, 08:05

Auf mein Konto kommt kein Unterhalt.

Ich hätte gerne die Probleme löst und mein Ex wollte nicht einsehen, dass er auch etwas dazu beitragen muss.

kiniro  08.06.2012, 08:05

Auf mein Konto kommt kein Unterhalt.

Ich hätte gerne die Probleme löst und mein Ex wollte nicht einsehen, dass er auch etwas dazu beitragen muss.

Zweifeln die Frauen zuviel? Sind Männer genügsamer?

Nein

Frauen versuchen, eine Beziehung zu retten. Aber der Mann im allgemeinen versteht die Andeutungen nicht. Er merkt auch nicht, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Und handelt immer nach dem Mott: Was funktioniert, braucht man nicht zu reparieren. So merkt er selten, dass die Frau unzufrieden ist.

Sind Männer genügsamer?

Nein

Sie scheuen Außeinandersetzungen mit Frauen - weil sie wissen, dass sie da den Kürzeren ziehen. Deshalb sagen Männer auch Ich rufe an. Und machen es nicht. Sie wollen keine Diskussion. Sie wollen sich ihre scheinbar heile Welt bewahren. Deshalb sind sie dann auch total von den Socken, wenn die Frauen einen Schlussstrich ziehen - weil sie die Anzeichen nicht bemerkt und demzufolge auch nicht reagiert haben.

Diese Diskussion hatte ich auch mal mit meinem damaligen Chef. Er bestritt das zwar - aber letztendlich blieb er doch in einer nicht so glücklichen Beziehung.

Liebe Männer, die Ihr jetzt dagegen protestieren wollt: Wohl Euch - Ihr seid die rühmliche Ausnahme, die die Regel bestätigt!