Warum baut Hamster aus toilette ein nest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deinem Hamster nicht vorschreiben wo er schlafen soll und wo er sein Geschäft machen soll. Tiere entscheiden selbst wo sie schlafen möchten. Und kleine Schlafbereiche werden von den Tieren oft gewählt weil sie sich dann beschützt fühlen.

Soll ich dann wenn ich die toilette täglich säubere einfach dannach das nest nochmal auf die toilette setzen und versuchen es möglichst nicht zu zerstören bzw. Zu verändern?

0
@emma0000

Wenn dein Hamster nicht unnormal viel Stuhlgang hat ist es nicht nötig die Toilette täglich zu säubern. Würde die Kammer mit seinem Nest so wenig wie möglich anfassen, da das eben sein persönlicher Rückzugsort ist wo er sich sicher fühlt und wenn man dann zu oft darin herum wühlt fühlt er sich angegriffen und das kann dazu führten dass er sehr scheu/verängstigt wird.

Benutzt er die Toilette denn überhaupt noch als Toilette oder hat er sich wo anders sein eckchen gesucht? Oder pullert er einfach wo er grade geht und steht?

0
@Anga123

Danke 

Ich werde die toilette jetzt erst mal alle 2 tage reinigen.

Ja sie benutzt nur die toilette ...

0

Probiere doch mal die Toilette an einem anderen Ort zu stellen ^.^ oder tue noch eine neue rein. Meiner hat das auch mal gemacht; und wenn er das so möchte, dann ist das so. Aber spätestes nach 4-5 Tagen, solltest du kein anderes Sandbad reingetan haben, musst du auch das schöne Nest zerstören.

0

Das kannst du nicht ändern und das ist auch nicht schlimm(!)Hamster "ziehen" eben manchmal "um" und schlafen dann wo ganz anders,du würdest so was wahrscheinlich nicht tuen,aber dein Hamster findet es eben gemütlich...Hoffe konnte helfen und viel Spaß noch mit deinem Kleinen :) LG

Gar nichts.. er möchte so wohnen, also lass ihn aber achte auf Sauberkeit.

Hamsterhaus selber bauen, was Beachten? :)

Hallo liebe Community,

Ich würde gerne meinem Hamster ein Haus bauen. Also ein "Mehrkammernhaus" was am Besten 3 Kammern hat, ein Schlafzimmer, eine Vorratskammer und eine Kammer wo seine Ecktoilette hinkommt. Ich weiß nur nicht wie genau ich das machen soll, ich Hoffe ihr könnt mir Helfen. Man sollte das Dach runtertun können und der Hamster sollte auch auf das Dach können, ich mach es nicht so groß, sondern nur so 20 cm lang, und 10 Breit oder so, würde das für einen Zwerghamster reichen?

1. Wie groß sollte es werden? Reicht 20 cm x 10 cm?
  2. Welcher Kleber? Darf ich Nägel benutzen?
  3. Welches Holz?
  4. Und wenn ich es anmalen möchte, damit es "süß" aussieht, welche Farben nehmen, also welche sind Ungiftig? Oder kann ich auch Sticker draufkleben, oder nagt er die an?

Ich hoffe jemand kann mir Helfen, Liebe Grüße :)

...zur Frage

Wer kennt einen hamsterkundigen Tierarzt in München?

Hallo,

ich habe eine Goldhamster-Dame die nicht mehr die Jüngste ist. Zum Glück musste ich bis jetzt noch nie über einen Tierarzt nachdenken. Doch was mache ich im Fall der Fälle? Da der Hamster leider kein großes (oder sogar gar kein?) Thema im Studium eines Kleintierarztes ist, suche ich nach Tierärzten mit Erfahrung oder Weiterbildungen mit Schwerpunkt Hamster. Da ich meinem Hamster eine lange Autofahrt ersparen möchte suche ich nach einem hamsterkundigen Tierarzt in München bzw. im münchner Norden. Ich bitte also um Erfahrungsberichte und Empfehlungen von euch! Vielen Dank schonmal im Voraus

Petileon

...zur Frage

hamster baut sich ein nest?

Mein Teddyhamster ist 6 Monate alt und hat das erste mal in seibem Käfig randaliert , er hat seine Holzbrücke umgeworfen und sich ein nest ndben seiner pinkelecke gebaut. Das ganze heu hat er zum nest geschoben und sein essen überall rum geworfen?!! Was soll ich tun?

...zur Frage

Eine Sandwespe baut in meinem Schrank ein Nest, was tun?

Halli hallo,

Mein Schrank hat oben eine kleine Öffnung wo nun ständig eine Sandwespe ein und ausfliegt. Ich gehe davon aus dass sie ein Nest baut.

Was soll ich tun? Ich weiss dass sie harmlos ist und generell bin ich ja Pro- insekten.

Aber es ist eben in der Wohnung und über das Nest an sich und was passsiert wenn die Larven/ Eier mal schlüpfen oder wann die schlüpfen habe ich auch keine Infos...

Freu mich auf eure Antworten

...zur Frage

Wie wohnt ein gemeiner Rückenschwimmer?

Wir haben in unserem Pool einen gemeinen Rückenschwimmer gefunden und auch ein kleines Nest das aussieht wie von Wespen. Nun fragen wir uns ob das Nest vielleicht gar kein Wespennest ist.

...zur Frage

Hamster köttel ins Nest?

Ich habe jetzt seit 10 Tagen einen Goldhamster. Auf der Suche nach seinem Futtervorrat und seiner PipiEcke, welches ich leider beides noch nicht gefunden habe, fiel mir auf, dass er ins sein Nest, was im Häuschen ist, köttelt. Dort liegen, teils vergraben, mehr Köttel, als sonst wo im Terrarium. Was mache ich denn jetzt? Ich kann doch nicht regelmäßig das Nest zerstören, um die Köttel zu entfernen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?