Warum baut Hamster aus toilette ein nest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deinem Hamster nicht vorschreiben wo er schlafen soll und wo er sein Geschäft machen soll. Tiere entscheiden selbst wo sie schlafen möchten. Und kleine Schlafbereiche werden von den Tieren oft gewählt weil sie sich dann beschützt fühlen.

Soll ich dann wenn ich die toilette täglich säubere einfach dannach das nest nochmal auf die toilette setzen und versuchen es möglichst nicht zu zerstören bzw. Zu verändern?

0
@emma0000

Wenn dein Hamster nicht unnormal viel Stuhlgang hat ist es nicht nötig die Toilette täglich zu säubern. Würde die Kammer mit seinem Nest so wenig wie möglich anfassen, da das eben sein persönlicher Rückzugsort ist wo er sich sicher fühlt und wenn man dann zu oft darin herum wühlt fühlt er sich angegriffen und das kann dazu führten dass er sehr scheu/verängstigt wird.

Benutzt er die Toilette denn überhaupt noch als Toilette oder hat er sich wo anders sein eckchen gesucht? Oder pullert er einfach wo er grade geht und steht?

0
@Anga123

Danke 

Ich werde die toilette jetzt erst mal alle 2 tage reinigen.

Ja sie benutzt nur die toilette ...

0

Probiere doch mal die Toilette an einem anderen Ort zu stellen ^.^ oder tue noch eine neue rein. Meiner hat das auch mal gemacht; und wenn er das so möchte, dann ist das so. Aber spätestes nach 4-5 Tagen, solltest du kein anderes Sandbad reingetan haben, musst du auch das schöne Nest zerstören.

0

Das kannst du nicht ändern und das ist auch nicht schlimm(!)Hamster "ziehen" eben manchmal "um" und schlafen dann wo ganz anders,du würdest so was wahrscheinlich nicht tuen,aber dein Hamster findet es eben gemütlich...Hoffe konnte helfen und viel Spaß noch mit deinem Kleinen :) LG

Gar nichts.. er möchte so wohnen, also lass ihn aber achte auf Sauberkeit.

Hamsterhaus selber bauen, was Beachten? :)

Hallo liebe Community,

Ich würde gerne meinem Hamster ein Haus bauen. Also ein "Mehrkammernhaus" was am Besten 3 Kammern hat, ein Schlafzimmer, eine Vorratskammer und eine Kammer wo seine Ecktoilette hinkommt. Ich weiß nur nicht wie genau ich das machen soll, ich Hoffe ihr könnt mir Helfen. Man sollte das Dach runtertun können und der Hamster sollte auch auf das Dach können, ich mach es nicht so groß, sondern nur so 20 cm lang, und 10 Breit oder so, würde das für einen Zwerghamster reichen?

  1. Wie groß sollte es werden? Reicht 20 cm x 10 cm?