Warum bauen immer mehr Firmen Selbstbedienungskassen?

7 Antworten

Weil man einen Mitarbeiter mit der Beaufsichtigung und zur Hilfestellung für 4 Kassen abstellen kann. Das ist günstiger als 4 Kassierer.

Elektronische Sicherung gibt es auch im SB-Kassenbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guyicognit0
Fragesteller

Nur macht das keiner und die Leute klauen wie Hunde

es wird sich eingeredet, dass es schneller geht, was es real aber nicht tut, weil viele Kassen spinnen

außerdem ist das System umständlich

wenn man auch nur mit Karte zahlen kann, noch dämlicher

Personalkosten werden auch nicht gespart, denn es muss aus oben genanntem Grund trotzdem immer ein Mitarbeiter diese Kassen überwachen

Guyicognit0
Fragesteller

Ka. Wo du lebst da ist nichts umständlich dran. Man kann nur nichts ändern falls man ausversehen was doppelt gescannt hat

Nahimana66  23.01.2023, 15:33
@Guyicognit0

das Einpacksystem zum Beispiel

zu leichte Artikel werden von der Warenwaage nicht erkannt zum Beispiel

bei alkoholischen Getränken muss die Freigabe durch die abgestellte Kassenmitarbeiterin erfolgen zum Beispiel

SB-Kassen streiken nicht für mehr Lohn, die wollen keinen Urlaub und lassen sich nicht krank schreiben (und sind auch nie am Montag früh mies gelaunt)

Manche Kunden - gerade mit wenigen Artikeln - bevorzugen das, weil es eben deutlich schneller geht - und klar, auch die Kosten spielen eine Rolle.

Vorallem um weniger Mitarbeiter zu beschäftigen.

Diebstahl wird anders verhindert.