Warum Augenkontakt meiden?

5 Antworten

Es kann sein, dass ihn etwas an dir irritiert.

Kenne das Verhalten. Hatte einen Kollegen, der wirklich merkwürdige Augen hatte.

Und so sage ich "leben und leben lassen".

Honigregen
Fragesteller

🤣😅😅 Okay. Danke für deine Antwort. Aber meine Augen sind in Ordnung. Habe schon Komplimente für meine Augen bekommen👁👄👁 Aber hast Recht mit dem Satz "Leben und leben lassen". Wollt halt nur besser verstehen was es damit auf sich hat, weil das schon störend ist.

schorle22  06.06.2021, 12:19
@Honigregen

Augen war ja nur ein Beispiel. Wollte damit was ausdrücken ohne lange Geschichten zu schreiben. Aber funktioniert heutzutage nicht mehr :-(

Honigregen
Fragesteller
@schorle22

Okay, danke trotzdem :-) Hab es ja verstanden, was du meintest ;-)

Könnte sein das er trotz des Altersunterschiedes dich anziehend findet. Er kommt damit nicht zurecht und versucht dir keine Beachtung zu schenken, damit die Familienmitglieder das nicht merken.

Ich denke dahinter steckt keine böse Absicht von ihm, er weiß nur nicht wie er damit umgehen soll.

Hmm wenn der Kontakt nicht so gut ist mit ihm und du dich mit ihm auch nicht wirklich gut verstehst denke ich das es ihm einfach unangenehm ist das wenn er zu dir rüber schaut und du dann auch schaust ein blickkontakt herzustellen und er deswegen weg sieht. Kp entweder fühlt er sich dann ertappt das er auch auf dich achtet oder er glaubt das sein Blick vll negativ/abwertend rüber kommt weil ihr so nichts miteinander zu tun habt. Kann auch sein das du evtl genervt oder böse zurück schaust weil dich diese Aktion ja nervt und es dadurch noch antreibst das er kein Augen kontakt aufbauen will 😅 wenn du sowas hinter dir lassen willst solltest du dich einfach mal mit ihm direkt (bei Familien feiern oder so) mal ne halbe stunde zusammen setzen und über ganz banale dinge reden. In einem Gespräch kann er wohl kaum den augenkontakt vermeiden und ist er einmal ne längere Zeit da gewesen sollte er sich auch nicht mehr unbehaglich fühlen wenn ihr dann zu dir rüber schaut und du zurück guckst

Honigregen
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Nein, ich gucke nicht böse. Im Gegenteil. Ich bin immer sehr freundlich und lache bei allem mit am Tisch. Reden werde ich mit ihm lieber nicht. Deswegen habe ich die Frage ja hier gestellt, weil ich schon weiß, dass ich mit sicher nichts besprechen werde😅😅😅

MayPief  06.06.2021, 12:28
@Honigregen

Hehe naja Dan wird es wahrscheinlich auch weiterhin so bleiben das er den augenKontakt mit dir meiden will. Aber wenn Du ihn nicht magst kannst du dir ja ein spielchen draus machen und immer ganz apprupt zurück schauen wenn du merkst das du beobachtet wirst. Dann wird er bestimmt ganz erschrocken immer wegschauen hahahhaa wie ich sowas liebe 😂

Was stört dich denn so sehr daran, dass er zu dir keinen Blickkontakt herstellt? Wieso macht dich das so wütend?

Statts es eine Kleinigkeit ist, die dir einfach auffällt, scheint es (wie man heraus hört) ein richtiges Problem darzustellen.

Wieso schreibst du außerdem, dass ihr euch zum Glück nur selten sieht?
Kannst du ihn nicht leiden oder stört dich einfach nur der fehlende Blickkontakt?
Wie ist euer Verhältnis? Redet ihr miteinander oder habt ihr auch auf den Feiern nichts miteinander zu tun?

Wenn letzteres der Fall ist, hat er auch weniger Gründe, Blickkontakt herzustellen.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?

Ich würde da kein Drama draus machen, insbesondere wenn ihr eh nicht viel miteinander redet (denn dann enstehen keine Gespräche, wo Blickkontakt als Höflichkeit gesehen wird). Du solltest dich einfach so wie immer verhalten oder mal freundlich zu ihm sein, wie ihn z.B. anlächeln oder ansprechen.

Was denkt ihr wieso sich ein Mensch so verhält? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wieso ein Mensch Blickkontakt meidet, kann verschiedene Gründe haben. Meistens liegt es an Schüchternheit, Unsicherheit, Scham oder sogar als Merkmal einiger Störungsbilder (wie Autismus, Soziale Phobie oder Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitstörung).

Ich selbst habe Probleme mit Blickkontakt. Ich tue das nicht aus Absicht oder aus Boshaftigkeit. Wieso sollte ich auch? Schließlich bringt das Nachteile mit sich. Wäre doch super, hätte ich keine Probleme damit.

Jedoch bin ich Sozialphobikerin und ÄvPSlerin, weshalb ich sozial ängstlich sowie unsicher und generell sehr schüchtern bin. Ich kann keinen standhaften Blickkontakt aufrecht erhalten. Mein Blickkontakt schwankt stark bis hin zum Ausbleiben. Ich traue mich nicht, Menschen direkt in die Augen zu sehen, schließlich schaue ich im Grunde der "Gefahr" ins Auge (Bsp.: Als würde man als Höhlenmensch einem Bären in die Augen schauen, der dich fressen will).

Blickkontakt ist für mich sehr ablenkend und konfrontierend. Es verunsichert mich und wenn jmd mich anschaut, denke ich schnell, etwas ist falsch mit mir. Außerdem kann ich beim Reden mich viel mehr auf meinen Text konzentrieren, wenn ich wegschaue, denn bleim Blickkontakt rasen die angsteinflößenden Gedanken.

Wieso er keinen Blickkontakt mit dir herstellt kann wie gesagt viele Gründe haben. Vll. ist er schüchtern und insbesondere bei dir, wenn ihr kaum etwas gemeinsam zu tun habt. Ich bezweifle stark, dass das eine böse Absicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit F33.1, F40.1 u. F60.6 diagnostiziert.

Er steht auf dich, reg nicht nicht so auf. Ist bestimmt keine Absicht 🙄

Honigregen
Fragesteller

😱Nein. Das ist mein Cousin! Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Honigregen
Fragesteller
@mondkatzenkind

Ja, wieso sollte er dann auf mich stehen? Das ist doch krank.................😨