Warum Augenkontakt meiden?
Einen guten Tag allen! Also mich beschäftigt folgendes... ich habe einen Cousin. Der ist ungefähr 40 Jahre alt. Ich bin 20. Und wir hatten so gut wie nie Kontakt zu einander nur halt unsere Eltern. Und mir ist aufgefallen, dass bei Familienfeiern er allen in die Augen schaut und Blickkontakt hält, nur halt bei mir nicht. Obwohl ich dazwischen sitze. Wir sehen uns selten (zum Glück auch) und das ist mir schon seit längerem aufgefallen, dieses dumme Verhalten von ihm. Ich denke das macht er auch mit voller Absicht.
Ich kann nur nicht verstehen wieso an sowas macht? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Weil sowas regt mich schon auf... unnötig sowas. Und auch dreist zu uns nach Hause zu kommen und sich so zu benehmen. Ich muss das wohl einfach ignorieren. Was denkt ihr wieso sich ein Mensch so verhält? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
DANKE
5 Antworten
Was stört dich denn so sehr daran, dass er zu dir keinen Blickkontakt herstellt? Wieso macht dich das so wütend?
Statts es eine Kleinigkeit ist, die dir einfach auffällt, scheint es (wie man heraus hört) ein richtiges Problem darzustellen.
Wieso schreibst du außerdem, dass ihr euch zum Glück nur selten sieht?
Kannst du ihn nicht leiden oder stört dich einfach nur der fehlende Blickkontakt?
Wie ist euer Verhältnis? Redet ihr miteinander oder habt ihr auch auf den Feiern nichts miteinander zu tun?
Wenn letzteres der Fall ist, hat er auch weniger Gründe, Blickkontakt herzustellen.
Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?
Ich würde da kein Drama draus machen, insbesondere wenn ihr eh nicht viel miteinander redet (denn dann enstehen keine Gespräche, wo Blickkontakt als Höflichkeit gesehen wird). Du solltest dich einfach so wie immer verhalten oder mal freundlich zu ihm sein, wie ihn z.B. anlächeln oder ansprechen.
Was denkt ihr wieso sich ein Mensch so verhält? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wieso ein Mensch Blickkontakt meidet, kann verschiedene Gründe haben. Meistens liegt es an Schüchternheit, Unsicherheit, Scham oder sogar als Merkmal einiger Störungsbilder (wie Autismus, Soziale Phobie oder Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitstörung).
Ich selbst habe Probleme mit Blickkontakt. Ich tue das nicht aus Absicht oder aus Boshaftigkeit. Wieso sollte ich auch? Schließlich bringt das Nachteile mit sich. Wäre doch super, hätte ich keine Probleme damit.
Jedoch bin ich Sozialphobikerin und ÄvPSlerin, weshalb ich sozial ängstlich sowie unsicher und generell sehr schüchtern bin. Ich kann keinen standhaften Blickkontakt aufrecht erhalten. Mein Blickkontakt schwankt stark bis hin zum Ausbleiben. Ich traue mich nicht, Menschen direkt in die Augen zu sehen, schließlich schaue ich im Grunde der "Gefahr" ins Auge (Bsp.: Als würde man als Höhlenmensch einem Bären in die Augen schauen, der dich fressen will).
Blickkontakt ist für mich sehr ablenkend und konfrontierend. Es verunsichert mich und wenn jmd mich anschaut, denke ich schnell, etwas ist falsch mit mir. Außerdem kann ich beim Reden mich viel mehr auf meinen Text konzentrieren, wenn ich wegschaue, denn bleim Blickkontakt rasen die angsteinflößenden Gedanken.
Wieso er keinen Blickkontakt mit dir herstellt kann wie gesagt viele Gründe haben. Vll. ist er schüchtern und insbesondere bei dir, wenn ihr kaum etwas gemeinsam zu tun habt. Ich bezweifle stark, dass das eine böse Absicht ist.
Es kann sein, dass ihn etwas an dir irritiert.
Kenne das Verhalten. Hatte einen Kollegen, der wirklich merkwürdige Augen hatte.
Und so sage ich "leben und leben lassen".
Augen war ja nur ein Beispiel. Wollte damit was ausdrücken ohne lange Geschichten zu schreiben. Aber funktioniert heutzutage nicht mehr :-(
Okay, danke trotzdem :-) Hab es ja verstanden, was du meintest ;-)
🤣😅😅 Okay. Danke für deine Antwort. Aber meine Augen sind in Ordnung. Habe schon Komplimente für meine Augen bekommen👁👄👁 Aber hast Recht mit dem Satz "Leben und leben lassen". Wollt halt nur besser verstehen was es damit auf sich hat, weil das schon störend ist.