Warum auf tv so verpixelt?

2 Antworten

1080p skaliert sich eben nicht gut auf einem Fernseher.

Ich weiß nicht, wie groß und welches die native Auflösung deines Fernsehers ist. Wenn du, sagen wir mal, einen 4K 55 Zoll Fernseher hast, Skalieren sich 1080p (FullHD) eben nicht gut auf diese Größe. Daher ist die Auflösung auch so bescheiden.

Du kannst in den Anzeigeeinstellungen die Bildschirmgröße anpassen. Das kann deinem Problem etwas weiterhelfen.

TechPech1984  16.05.2022, 22:06

16:9 1920 × 1080 FULL HD = 2MP

16:9 3840 x 2160 = 8,3 MP , (eines der 4K formate )

skalliert eigentlich ganz gut

https://de.wikipedia.org/wiki/4K_(Bildaufl%C3%B6sung)

ist nämlich wie in der zeichnung zu sehen meist genau die hälfte in beiden richtungen bzw das doppelt .

und es kommt auf die spiele an

https://www.giga.de/konsolen/nintendo-switch/specials/nintendo-switch-aufloesung-fuer-tv-und-bildschirm-im-ueberblick/#aufloesung_im_tv_modus

deswegen ist die pauschal aussage halt fragwürdig . auch weiss keiner wie er sein 4K bildschirm eingestellt hat .