Nintendo Switch am Fernseher benutzen ohne Ladestation, möglich?

6 Antworten

Die Nintendo switch ist nichts anderes wie eine aufgebohrt Android Konsole (System basiert tatsächlich auf Android). Die Ladestation ist nichts anderes als ein USB-C Adapter. Die gibt's schon für kleines Geld zu kaufen. "USB-C HDMI Adapter" mal suchen. Am besten mit zusätzlichen USB-C Eingang zum laden.

Hab so nen kleinen Adapter und nutze den wenn ich unterwegs bin, weil ich nicht jedes mal das riesen Cover mit schleppen will.

Ergänzung: gibt sogar HDMI zu USB-C Kabel. Dann brauch man gar keinen Adapter mehr. Zieht aber dann halt den Akku der Konsole leer...

Höchstwahrscheinlich nicht.
Du brauchst dafür schließlich ein HDMI-Kabel. Und das ließ sich nur mit der Ladestation verbinden.
Ich weiß nicht, was die Switch für ein Ladekabel hat, aber wenn du Glück hast, sind es genormte Ladekabel, wie sie auch bei Handys verwendet werden.
Die haben einen USB-Anschluss. Darüber könntest du vielleicht einen Adapter von USB auf HDMI finden.
Rechne aber nicht unbedingt mit gleicher Bildqualität.

LikeLukli  18.09.2021, 09:21

Hey! Grundsätzlich stimmt deine Antwort nur du MUSST das offizielle Ladekable/Netzteil der Switch an den Dock anstecken

Es gibt verschiedene (nicht originale) Adapter und Docks, diese sollen angeblich aber die Switch zerstören können.
Da stellt sich also die Frage ob du das riskieren willst, oder lieber direkt mehr Geld ausgibst und einen neuen, originalen Dock kaufst?

Gibt es auf Ebay und auf Amazon zu kaufen. Garantiert auch noch woanders.

PS: Ich sage hier extra "angeblich" die Teile sind zwar nicht original, aber werden durchaus für die Switch hergestellt und verkauft. Außerdem gibt es teilweise viele positive Kommentare. Klar ist nur, Nintendo würde dafür garantiert keine Garantie übernehmen! Manche Docks werden auch ohne Netzteil ausgeliefert und es heißt ausdrücklich das man nur das Originale Netzteil verwenden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Wie kann man denn die Ladestation verlieren? Oder meinst du nur das Netzteil?

Theoretisch müsste man die Switch mit einem USB-C zu HDMI-Adapterkabel mit dem Fernseher verbinden können. Ich hab es allerdings noch nie probiert.

Wenn du die Ladestation (das Teil, wo man die Switch reinstellt) noch hast, und nur das Netzteil verloren hast, kannst du aber auch einfach ein neues Netzteil kaufen

noname296
Fragesteller

Habs vlt bei meinem Vater liegen gelassen. Kann sein

nein das geht nicht, find ich auch mega nervig.