Warum argumentieren damit manche Männer?

19.05.2025, 23:07

6 Antworten

1. Menschen suchen für komplexe Konstrukte immer einfachste Lösungen. Meine Geschichtslehrerin sagte mal „Wendet euch von jedem ab, der euch leichte Lösungen bietet, denn diese Welt ist komplex, kompliziert und keiner kann sie durchschauen.“ Vermutlich wichtigste Lektion jemals.
  2. Frauen waren schon immer das Problem. Besonders in Konservativen Einstellungen werden Frauen (oft unterbewusst) untergeordnet. Fängt eben bei Abtreibung an, endet bei „Ihr gebärt keine „richtigen“ Männer“
  3. Spreche es in der Diskussion offen an. Scheinargumente entwaffnet man am Besten, indem man sagt, dass es scheinargumente sind. Stelle denen Fakten gegenüber, Wissenschaftlich geprüfte!
Egal worum es in der Diskussion geht, bei mir wird immer "aber ihr Frauen treibt Kinder ab" kommentiert.

Das habe ich bis zum Lesen deiner Frage noch nie gehört.

Warum jemand so argumentiert, kann ich kaum nachvollziehen. Ein unlogisches Totschlagargument einzuwerfen ist ein rhetorisches Mittel, das den anderen verwirren soll. Das ist nicht unbedingt unreif, aber keine sprachtechnische Glanzleistung.

Antrworte einfach, dass das bei Eichhörnchen ganz anders ist und das "Abtribungsargument" damit bekanntermaßen völlig hinfällig ist. Bei Totschlag gegen Eichhörnchen gewinnt immer das Eichhörnchen. Das ist ein Gesetz.

Also ich kannte bis zu deinem Beispiel niemanden der je so argumentiert hat.

Du schreibst in den Kommentaren, das du das auf TikTok öfters hast, naja, das liegt halt daran, das sich da der Bodensatz der Gesellschaft versammelt.

GF ist teilweise auch schon echt schlimm geworden, aber TikTok ist echt next Level der medialen Verdummung.

Hab ich noch nie gehört.

Dieses eine Beispiel ist vermutlich eine Ausnahme, ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das "immer" oder "öfter" passiert.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das in jeder Diskussion verwendet wird. Zumindest hätte ich das noch nie mitbekommen.

mjutu  19.05.2025, 23:19
@sierracx

Dabei ging es nicht um Männer, sondern um Leute, die sich über Tierquälerei aufregen und abtreiben. Dieses eine Beispiel passt also noch nicht mal zu deiner These. Hast du noch weitere?

sierracx 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 23:20
@mjutu
aber Kinder abtreiben tut ihr schon?

natürlich geht es darum

mjutu  19.05.2025, 23:32
@sierracx

Nein. In der Frage ging es um Menschen, die (angeblich?!) Hunde mit Wasser überschütten. Der Kommentar "aber Kinder abtreiben tut ihr schon?" hat keinen Bezug dazu, welches Geschlecht du hast - wieso sollte dem Kommentierenden das denn bekannt sein? Nur wegen dem Kleidchen auf dem Foto? Das haben hier auch Männer.

sierracx 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 23:48
@mjutu

hä es war trotzdem an Frauen gerichtet oder treiben Männer Kinder ab?

mjutu  20.05.2025, 00:03
@sierracx

Einerseits führen z.B. männlich Ärzte Abtreibungen durch. Andererseits gibt es auch Männer, die Abtreibungen befürworten und rechtlich unterstützen. Dann gehören zu den Paaren, die sich gemeinsam für eine Abtreibung entschließen, oft auch Männer dazu. Selbst wenn die Frau die letzte Entscheidung hat, können Männer das mit tragen.

Im Kommentar ging es um Tierquäler, die mit Abtreibungen keine Probleme haben. Das war eine abwegige Argumentation, die nichts mit dem Thema, mit deiner Antwort oder mit dir persönlich zu tun hatte. Blödsinn lässt sich nicht begründen. Da geht es nur darum dich zu provozieren.

Du schreibst aber, du würdest das Argument "immer wieder" hören. Vielleicht helfen hier 2 oder 3 andere Beispiele weiter.

sierracx 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 00:11
@mjutu

ja auf tiktok gibts das auch häufiger

mjutu  20.05.2025, 00:12
@sierracx

Ohne konkrete Beispiele kann man deine Frage nicht sinnvoll beantworten. Wie gesagt, höre ich das hier zum ersten Mal. "Weil Baum" habe ich weitaus öfter gehört!

sierracx 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 00:13
@mjutu

ich hab keine Screenshots, es sind einfach Erfahrungen

mjutu  20.05.2025, 00:15
@sierracx

Leser hier können dir keine sinnvolle Erklärung liefern für etwas, was nur deine individuellen Erfahrungen sind. Ohne konkrete Beispiele steige ich aus der Diskussion deshalb aus. Meine Idee bleibt, dass es nichts bringt, für jede Aussage einen sinnvollen Grund zu vermuten. Im Internet wird viel geschwätzt.