Warum Antworten Katzen eigentlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Miauen ist tatsächlich eine Erfindung für den Menschen von Katzen. zu anderen Katzen miauen Katzen kaum oder gar nicht. wenn sie döst will sie mit dem Miauen vieleicht sagen daß sie weiter ihre Ruhe haben will. wenn du nach Hause kommt will der Kater dich vielleicht begrüßen und auch seine Zuneigung zeigen. Katzen haben im Laufe der Zeit gelernt daß sie mit dem Miauen ihre Menschen aufmerksam machen können wie ich möchte rein oder raus ich möchte Futter oder Zuneinung. Katzen die verhältnismäßig wild leben wie zb streuner in größeren Gruppen miauen fast gar nicht.

mauzt sie immer ganz zart ?

sie will dir zu bedeuten geben dass du ruhig sein sollst so dass sie weiter dösen kann

October2011  20.05.2013, 09:50

sie will dir zu bedeuten geben dass du ruhig sein sollst so dass sie weiter dösen kann

Das glaube ich nicht, denn dann würde sie sich einfach einen anderen Schlafplatz suchen.

Die Katze sucht den verbalen Kontakt zu ihrem Menschen. Es geht dabei um die Bestätigung das alles in Ordnung ist und man sich mag.

October

Hallo, VaioJay. Weil sie eben gesprächige und kluge, vor allem auch fühlende Wesen sind, die sich mitteilen wollen, wobei es auch die großen Schweiger unter ihnen gibt. Deine Miez sagt dir halt gern, dass sie dich gehört hat während der Kater wirklich die Tagesnachrichten weiter gibt. Anders als behauptet, schwatzen Katzen auch untereinander gern in Tönen, nicht nur nonverbal durch Gestik und Mimik, - haben mir meine deutlich vorgeführt, lG.

Vllt. sagt deine "Kätzin" (Katze ist schon die feminine Form) ja die ganze Zeit "Meine Güte, kannst du nicht einfach die Fr#sse halten und mich schlafen lassen?!" und dein Kater "Kannst dich gleich wieder verp#ssen!". ^^

Sie wollen dir halt etwas mitteilen und dabei ist es ihnen nunmal egal, ob du sie verstehst oder nicht.

VaioJay
Fragesteller

och wie charmant, das die katze mir irgendwas sagen will, DAS hätte ich nun wirklich nicht gedacht...

..n janz schöner Fuchs

NoB0rders  19.05.2013, 22:45
@VaioJay

Was willst du denn bitte hören? Dass die Katze ein hochentwickeltes Wesen ist und jedes Wort versteht, das du sagst, aber leider nicht antworten kann, weil sie nur miauen kann? Du gibst ihr was zu Essen, also baust du zu ihr eine Beziehung auf. Ist doch logisch, dass die Katze dann mit dir zu kommunizieren versucht. Du redest doch bestimmt auch manchmal mit deiner Katze, obwohl du ganz genau weißt, dass sie kein einziges Wort davon versteht.

NoB0rders  19.05.2013, 22:52
@VaioJay

Von Natur aus miauen Katzen übrigens nicht zur Kommunikation, da das im Grunde genommen nur unnötig Feinde anlockt (kann man z.B. bei Wildkatzen beobachten). Dass Katzen heutzutage Miauen, wenn sie was wollen, ist deswegen entstanden, weil sie gelernt haben, dass sie vom Menschen etwas zu essen bekommen, wenn sie Miauen. Normalerweise verständigen sich Katzen eher durch Mimik und Gestik, dazu empfehle ich dir mal den Wikipedia-Artikel. Auch die sehr oft auftretende Feindschaft zwischen Katzen und Hunden kommt nur durch Missverständnisse in der Kommunikation zustande.

Ich habe gelernt das dieses Miauen eine unterschiedliche Kommunikation sein kann. Liegt sie z.B. auf der Veranda und Mautz, heißt das für mich: Komm raus Du faules Schwein, lass uns in der Sonne abhängen. Mauzt sie direkt in der Küche heißt das für mich: Wo ist meine Scheibe Kochschinken. Mautzt sie in meinem Kommputerzimmer, oder ich Telefoniere heißt das für mich: Kümmer Dich um mich und nicht um Kunststoffgehäuse, richtig eifersüchtig. Und es geht endlos weiter, es kommt immer auf eine Situation und dem Standort an. Sie will dir was sagen und meistens verstehe ich es, ich verstehe jetzt nicht Miauen als Sprache, sondern ein bedürfniss meiner Katze, je nach Situation, das sie mir mitteilen will. Natürlich nicht immer korrekt, aber zu ca. 80 %. Dieses verhalten habe ich nicht nur mit meiner jetzigen Katze kennengelernt, sondern auch mit anderen Mizies, obwohl ich erst seit 8 Jahren Katzenerfahrung habe. Ist schon eine spannende sache für mich. Immer die gleichen Worte, Gestig der Finger und Arme, bewegungen des eigenen Kopfes, blicke, all dieses kann ein Kommunizieren mit der Katze beeinflussen, aber es dauert Jahre.