Warum akzeptiert mein vater meinen Lebensstil nicht?

3 Antworten

du bist 26 und somit schon lange alt genug endlich auf eigenen beinen zu stehen. such dir eine wohnung und zieh endlich aus. lebe dein eigenes leben mit der frau die du gerne hast. ob deinem vater oder deiner familie das passt kann und sollte dir einfach egal sein

Egal wie du es machst – Eltern werden immer was zu meckern haben. Einfach weil sie sich das Beste für dich wünschen und das halt leider nicht immer so klappt. Evt hat er dir geraten nicht so jung zu heiraten und Kinder zu bekommen – du hast es trotzdem getan – es hat nicht geklappt und nun fühlt er sich bestätigt. Er hat dich ja davor gewarnt. Eltern müssen nur leider lernen dass man erwachsenen Kindern zwar Ratschläge erteilen kann – ob sie diese befolgen ist eine andere Sache. Dafür müssen sie dann auch selber mit den Konsequenzen leben – und dazu gehört dann eben auch das man sicher nachher anhört – hättest du doch auf mich gehört.

Bei euch ist das aber ja eskaliert weil ihr sogar 4 Jahre keinen Kontakt mehr hattet. Wieso dann auf einmal wieder?  Und wieso ziehst du zu jemanden mit dem du so zerstritten warst, dass du 4 Jahre gar keinen Kontakt mehr hattest? Was hast du erwartet wie dein Leben bei deinem Vater abläuft? Es hat ihm vorher schon nicht gepasst was du gemacht hast. Nun lebst du bei ihm und musst dich nun teilweise wieder an seine Regeln halten (Hausrecht). Das passt dir natürlich nicht, du rebellierst und es gibt wieder Zoff. Als Notlösung in Ordnung – da würde ich mich stilschweigend an die Vorgaben halten und mir nur meinen Teil dazu denken. Aber ich würde versuchen so schnell wie möglich wieder auszuziehen.

Wenn du ausgezogen bist kann er dich ja auch nicht mehr kotrollieren wohin du gehst. Wenn du mit einer Frau zusammen bist bekommt er da ja auch viel weniger mit und du kannst dich vor allem ungestört bei dir zu Hause treffen und er kann nichts dagegen tun. Er muss aber deine Freundin, die er nicht mag, nicht in seine Wohnung lassen.

Und abhauen musst du mit deinem Alter nicht mehr – zieh einfach aus. Wenn du dich wie ein Kind benimmst (ich will abhauen) dann darfst du dich nicht wundern wenn du wie eines behandelt wirst…

Wenn du ihn wieder verlierst nur weil du ausziehst – sorry dann ist das so. Denn dann lag ihm nie wirklich was an dir persönlich sondern er hat nur die Macht über dich genossen.

Kennst du nicht den Spruch? Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, bestimme ich, was gemacht wird.

AriZona04  03.08.2023, 09:57

Ist aber nur ein Spruch! Eltern dürfen nicht alles bestimmen, wenn es um ihre Kinder geht. Zumal, wenn das Kind dann erwachsen ist. Desweiteren lebt der/die FS nicht mehr beim Vater - gehe ich von aus. Sie haben nur Kontakt.

Eagle7997
Fragesteller
@AriZona04

Doch noch lebe ich bei ihm aber sehr wahrscheinlich nicht mehr lange

AriZona04  03.08.2023, 20:36
@Eagle7997

Selbst, wenn Du bei ihm noch wohnst, hast Du sehr wohl eigene Rechte und bist nicht das Eigentum Deines Vaters.

Eagle7997
Fragesteller
@AriZona04

Ja da hast du absolut recht nur er denkt weil ich eine gescheiterte Ehe habe muss er mir jetzt vorschreiben wen und was ich zu heiraten habe weil ich immer nur falsche entscheidungen treffe und es wäre alles nicht passiert hätte ich auf ihn gehört

AriZona04  03.08.2023, 20:42
@Eagle7997

Du musst aber zwingend Deine eigenen Entscheidungen treffen! Und aus den Konsequenzen lernen. Dein Vater war für Dich ideal, als Du 3 Jahre alt warst. Du bist jetzt etwas älter. Und für Dich allein verantwortlich. Wann willst Du denn mal damit anfangen?

Und Dein Vater trifft auch nicht immer die richtigen Entscheidungen! Er ist kein Gott. Er ist ein Mensch. Und Irren ist menschlich.