Warum äppelt mein pferd in den futtertrog?

7 Antworten

Pferde machen das ja wohl nicht mit Absicht. Ist also kein Anzeichen dafür, dass sich dein Pferd unwohl fühlt.

Es sieht so aus, als wäre der Futtertrog genau an der Stelle, die dein Pferd als Ködelecke auserkoren hat. Ist meinen Pferden auch hin und wieder passiert. Jetzt habe ich die Tröge recht hoch aufgehängt, da passiert es gar nicht mehr.

Und mit "nicht viel" meinst du sicher, dass der Rest des Haufens daneben fällt?

MaxundWilli  22.07.2011, 07:34

Endlich eine vernünftige Antwort. Man sollte nicht alles dramatisieren. Dh!!!

Sei froh dass es "nur" der Futtertrog ist, meiner hatte mal die Tränke dazu auserkoren ;-)

Wenn Du den Trog nicht täglich ausputzen willst, montiere ihn einfach um. Das Pferd wird es sicher nicht absichtlich gemacht haben

Hallöchen... Bei mir im Stall gabs das Problem auch mal mit einem Pferd. Man hat dann den Futtertrog irgendwann einfach höher gehangen. Ob das so optimal ist weiß ich aber nicht, denn eigentlich ist ja die normale Futtertroghöhe die beste, damit das Pferd gesund fressen kann. Müsstest du evtl mal zb deinen Tierarzt fragen, ob das schädlich wäre... ;-) Würde dein Problem auf jeden Fall lösen...

Meiner kackt auch oft hinein, weil er genau die Höhe hat....Es steht gern an einer Stelle des Offenstalls und da hängt hinter ihm der Trog. Manchmal gibt es eine ganz einfache Erklärung und man sollte nicht immer so viel hinein interpretieren. Vielleicht kannst Du ihn ja auf die Koppel lassen, damit er mehr Platz zum äppeln hat? ;-))

Hast du mal daran gedacht dem Pferd einmal Pro Woche einen Sonntag zu gönnen? Also einen Tag an dem es sich nicht anstrengen muss und mal den Kopf freimachen kann?

Ansonsten mal Probieren den Futtertrog umzumontieren in eine andere Ecke.