Warum ändert Deutschland manchmal Film Titel und ersetzten z.b ein Wort?

6 Antworten

Es kommt auf viele verschiedene Gründe an. Weil man befürchtet das die Kinobesucher probleme hätten den Titel richtig auszusprechen, man meint das ein neuer Titel besser klingen würde und man so ggf. auch sehen könnte das die Filme zueinander gehören (zb. bei Fluch der Karibik oder Captain America) oder eben wie bei zb. Moana, das der Name in einigen Ländern Urheberrechtlich geschützt ist und man ihn nicht verwenden darf.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Weil die Deutschen teilweise noch immer zu blöd sind für manche englischen Titel bzw. Wörter und sie deshalb so verändert/umbenannt werden, dass sie (eventuell) zumindest mit dem Hauptschul-Englisch "erahnt" werden könnten!

🙊🤣

Weil die, die die Filme vermarkten der Meinung sind, dass ein anderer Titel in Deutschland mehr Kundschaft anlockt.

Hat oftmals Markenrechtliche Gründe.

In Deutschland ist es zum Beispiel so, dass es nicht zwei Mal den Film mit exakt dem gleichen Titel geben darf, außer es handelt sich um ein das Original und sein Remake.

Nun weiß ich nicht, ob das bei Thor der Fall ist, ich glaube es eher nicht, aber es war zum Beispiel bei Moana, welcher in Deutschland Vaiana genannt werden musste der Fall, dass es schon einen Porno mit dem Namen Moana gab.

Oftmals wird es auch gemacht, um Verwechselungen zu vermeiden.

Weil sie der Meinung sind, das es sich hier besser an den Markt anpasst und auf diese Weise besser vermarktet werden kann.