Warum ändern GenderFluid Leute ihr Pronomen?

2 Antworten

Nicht jede genderfluide Person ist auch pronounfluid.
Ich zum Beispiel bin es nicht.

Ja, Pronomen sind nicht immer verlinkt mit dem Gender, aber trotzdem können sich manche Pronomen aus sozialen Gründen dysphorisch anfühlen.

Deshalb passen manche Genderfluide Menschen ihre gender-expression an ihre jetzige Identität an.

Gäbe es kein in Stein gemeißeltes Bild was Geschlechtsidentitäten und Pronomen geht, bräuchten genderfluide Personen diese Umstellung nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

Pronomen haben sehr wohl etwas mit dem Geschlecht zu tun. Wie kommst du darauf, dass es nicht so ist? Wenn sich jmd, der Genderfluid ist, mit verschiedenen Pronomen wohler fühlt, dann solltest du die Person auch so ansprechen.

elinamoo
Fragesteller

es werden pronomen für Mann und Frau zugeordnet. Aber das heißt nicht das man diese pronomen haben muss wenn man eine frau/Mann ist also nein nicht wirklich.

gemueseeule  19.09.2021, 02:07
@elinamoo

Oh Achso, sry, ich habe deine Frage etwas falsch verstanden. Ich habe mich auch voll falsch ausgedrückt. Meinte eig, dass biologisches Geschlecht und Gender abweichen können und somit auch die Pronomen. Sry, mein Fehler

marlynator  18.09.2021, 23:25

Nein, Pronomen sind nicht immer dem Geschlecht zugehörig.

Manche sind zum Beispiel nichtbinär, und benutzen nur He/Him

Es ist eine Frage des Wohlfühlens

LottaKirsch  19.09.2021, 08:01

Es geht nicht darum, jemanden damit anzusprechen, sondern damit über jemanden zu sprechen. Wer so sprachsensibel in Bezug auf Pronomen ist, sollte das doch bitte auch allgemein sein.