Warum abhängt die Verdopplungszeit nur vom Zinssatz ab, aber nicht von der Höhe des Anfangskapitals?

4 Antworten

Weil die Verdopplung eine relative Größe ist.

Ein sehr kleines Anfangskapital ist nach der Verdopplung immer noch klein.

Ein sehr großes Anfangskapital wird nach der Verdopplung eben entsprechend größer.

==> Die absolute Größe des Gewinns hängt natürlich sehr stark vom Anfangsgehalt ab.

das siehst du an der Formel

2•Ko = Ko • q^t

jetzt teilt man durch Ko und berechnet das t

also ist der Wert von Ko nicht wichtig.

Warum sollten sich EUR 10.000 schneller oder langsamer verdoppeln, 50.000? 5% Bleiben 5%. Und ohne Wiederanlage sind 20 Jahre x 5% 100%. Und 100% sind nunmal eine Verdoppelung.

Weil nur der Zinssatz für den Zuwachs verantwortlich ist und je nach Höhe sich die Verdoppelung ausrechen läßt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung